Buchstaben verbinden funktioniert nicht.
  • YoscheeD September 2015
    Hallo,

    ich möchte gerne 2 Buchstaben an 2 Punkten miteinander verbinden. wenn ich jetz z.b. zwei spiralobjekte verbinde ist das kein Problem. Aber wenn ich die Buchstaben in einen Pfad umwandle und dann mit dem Knotenwerkzeug verbinden möchte, passiert nichts. Wieso?
    Anbei ein Screenshot.
    Da könnt ihr sehen welche zwei Knotenpunkte ich gerne verbinden möchte (blau selektierte Knotenpunkte)

    Bild: http://www.directupload.net/file/d/4105/472lnukz_png.htm

    Gruß, YosheeD.
  • Frank Beckmann September 2015
    Moin.
    Ich sehe, dass ich nichts blaues auf dem Bild erkennen kann.
    Es ist ein Unterschied ob die Liniensegmente (Dein spirales Beispiel) oder gefüllte Objekte. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Zunächst kombinieren und an den Stellen auftrennen wo die Verbindung zustande kommen soll - und dann mit neuen Segmenten zwischen ausgewählten Knoten füllen - oder
    die Formen sich überlappen lassen und per Boolischer Operation vereinen.
    Was besser passt kann ich leider am Bild nicht erkennen.

    Gruß
    Frank
  • YoscheeD September 2015
    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort. Hm schade, also ich sehe diese blau selektierten Knoten bei den Beiden Buchstaben. Also im Grunde wollte ich einen oberen Punkt vom Buchstaben Y mit dem unteren Punkt vom Buchstaben D miteinaner verbinden. Also deine erste Methode mit Rechtecken z.B. hat funktioniert. Leider klappt das nicht so mit den Buchstaben, die Verbindungen sind so komisch sprunghaft.
    Ich probiere jetzt mal deine zweite vorgeschlagene Variante mit der Boolischen Operation aus.

    ps: ich erhalte immer noch jedesmal unten links im Browserfenster eine Meldung, dass ich von diesem Forum noch einen Bestätigungslinks erhalten muss. Obwohl ich doch angemeldet bin???

    Danke nochmals für die recht schnelle Antwort. Diese Mühe weiß ich zu schätzen.

    Gruß, YosheeD.
  • Frank Beckmann September 2015
    Jetzt wo DU es sagst habe ich die 2 Punkte auch gefunden - ich sehe nur noch nicht wo das genau hinführen soll - aber wie gesagt; auftrennen und mit neuem Segment verbinden funktioniert nachdem DU die beiden Buchstaben kombiniert hast:

    Gruß
    Frank
    image
    556 x 795 - 77K
  • YoscheeD September 2015
    Vielen Dank,

    es funktioniert super. Ich hatte eben nicht gewusst, dass die Buchstaben vorher erst kombiniert werden müssen bevor man diese Punkte auftrennt und wieder verbindet. Zudem sind die Punkte an der Kontur von den Buchstaben orientiert. Das hatte mich auch erst verwirrt und dein anschauliches Beispiel hat mich dann darauf gebracht, den Buchstaben keine Füllung zu geben.

    Besten Dank, keine weiteren Fragen mehr von hier aus.

    Gruß, YosheeD.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion