Inkscape startet nicht OS X 10.10.4
  • gionce September 2015
    Hallo in die Runde,

    ich finde den Fehler nicht...
    Neues MacBook Pro, mit 10.10.4 
    Inkscape geladen 0.91
    x11 geladen 2.7.7
    Neustart

    (gleiches hat bei den früheren Rechnern immer funktioniert)

    Inkscape springt - x11 startet nicht wie gewohnt.
    x11 manuell starten geht, ändert aber bei Inkscape nichts. Hört nach paar min. auf zu hüpfen (reagiert nicht) 

    unterschiedliche Situationen (Inkscape starten, wenn x11 schon läuft) / neuinstall. kein anderes Ergebnis.

    Die User.config (anderer Forumseintrag) zu löschen, finde ich nicht und da würde ich gerne ganz genau wissen, was ich da löschen müßte...

    vielen Dank für Rat und Tat.
    Grüße
  • Frank BeckmannFrank Beckmann September 2015
    Moin.
    Ich denke Du brauchst X-Quartz. Hast Du hier schon die Prozedur nachgelesen? https://inkscape.org/de/herunterladen/mac-os-x-installer/

    Gruß
    Frank
  • gionce September 2015
    Hallo Frank,

    hab ich. Und ich habe den Unterschied zwischen x11 und xQuartz noch nicht verstanden.
    Jedenfalls habe ich auch nur die Links auf der Seite verwendet.

    Bei "Über x11" steht folgendes...

    XQuartz 2.7.7 (xorg-server 1.15.2)

    Es scheinen ja auch beide Programme vorhanden zu sein... sonst hätte ich die Ikons ja auch nicht - denke ich mir.

    Hast Du noch eine Idee?


  • gionce September 2015
    habs jetzt nochmal installiert.
    Kann das Problem eingrenzen... das Fenster zur Abfrage vom XQuartz Speicherort öffnet sich nicht.


    Gruß  
  • Frank BeckmannFrank Beckmann September 2015
    Du musst erst XQuarz installieren  Mac neu starten etc - die Schritte sind wichtig und alle unter dem Link nachzulesen- dann Inkscape (vergiss X11).
    Ich verwende übrigens die native 0.91 Version, die braucht die X11/XQuartz Umgebung nicht mehr.

    Gruß
    Frank
  • gionce September 2015
    Hallo Frank,

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Ich verwende Inkscape seid ich denken kann. Min. 6 Jahre. Ich habe es etliche Male installiert. Auf PCs und Macs.
    Und mir die Beschreibung, die weiss Gott nicht kompliziert ist, mehrfach durchgelesen und es ganz bewusst genau so auch inzwischen auf dem MacBook Pro hier min. 3 Mal installiert und auch wieder alles gelöscht.

    Außerdem die Version Inkscape-0.91-1-x11-10.7-x86_64 bei der es, wenn ich Dich richtig verstehe, Quarz gar nicht extra brauchen würde.

    Das Ergebnis: Inkscape-Ikon springt in der Ikonleiste, die ersten 2 Mal geht ein Fenster "Inkscape wird überprüft" auf, was bei den weiteren Startversuchen nicht mehr kommt, und dann hört der Icon auf zu hüpfen. Bei einem Rechtsknick kommt "Programm reagiert nicht" und unter alle Fenster anzeigen kommt nichts - sprich ein leerer Desktop.



    Vielen Dank für Deine Ideen...

    Gruß gionce
  • gionce September 2015
    so, habe jetzt eine 0.48 Version geladen.

    Die kommt weiter... fragt mich nach dem Speicherort für x11. Danach gehts nicht weiter.

    wenn ich die erneut versuche zu starten kommt kurz oben beim Namen für das Programmfenster "Inkscape" und x11 wurde auch gestartet.

    Dann passiert aber nichts mehr.

    Wieder 0.91 installiert.
    Da poppt nicht mal kurz der Name auf... 
  • gionce September 2015
    Inkscape-0.91-1-x11-10.5-i386_1

    läuft auf OS X Yosemite 10.10.4
    bis jetzt.

    Vielen Dank an alle fürs mitdenken...
  • Frank BeckmannFrank Beckmann September 2015
    Auf dem neuesten Stand mit Yosemite bist Du aber nicht und Ende des Monats kommt schon ElCapitan.
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass es bei Dir läuft.

    Gruß
    Frank
  • Moini Oktober 2015
    Huhu,

    ich hab keine Ahnung von Mac OS, aber habe mitbekommen, dass es da offenbar manchmal ein Problem gibt, Inkscape zu starten. Keine Ahnung, ob das auch dasselbe Problem ist wie dieses :-/

    suv hat dafür eine Lösung ausgeknobelt:

    https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1480707/comments/1

    Falls Übersetzungshilfe benötigt wird, bitte Bescheid geben.

    Viele Grüße,
     Maren

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion