Inkscapeforum - ToDo Liste
  • InkyInky Juli 2006
    Einige Dinge sind noch nicht abgeschlossen, deswegen habe ich mir gedacht, ich sammel die ganzen Sachen mal aus den diversen Threads und liste sie hier auf. Bitte nicht als Druckmacher, Liste der Verfehlungen oder sonstiges Negatives verstehen. Wollte endlich nur mal alles an prominenter Stelle zusammenfassen, nachdem sich das alles auf mehrere Threads verteilt. ;)

    %{font-weight:bold; color:#C00000; font-size:16px;}Kritisch:%
    Irgendwas ist in der Suche defekt. Wenn ich mir die "Nächste Seite" der Ergebnisse anschauen möchte, erhalte ich einen 404er.Evtl. auf die neue Version 1.0.1 updaten, die gerade frisch draußen ist. :) Weiß allerdings nicht, was das für Auswirkungen auf die Extensions hat.Kommentarlänge wieder erhöhen. Wenn ich z.B. das Glasbutton Tutorial editieren möchte, erhalte ich immer die Fehlermeldung, das der Kommentar über 7000 Zeichen zu lang ist.Die Listenfunktion unter BBCode scheint defekt zu sein. Details hier im Thread unter "diesem Link":http://www.inkscape-forum.de/discussion/434/inkscapeforum-todo-liste/#Item_31
    Die Vorschau zeigt noch korrekt an, aber nach dem Posten ist das Ergebnis falsch formatiert.

    %{font-weight:bold; color:#00C000; font-size:16px;}Übersetzung:%
    -Eindeutschen der preview.png für die Vorschauansicht, damit dort "Vorschau" statt "Preview" steht--Den Knopf "Refresh Preview" eindeutschen, sofern das geht. Vorschlag: Vorschau aktualisieren--In der Vorschauansicht des Beitrags erscheint links oben der Link "submit comment". Könnte man den evtl. auch eindeutschen?-

    %{font-weight:bold; color:#000080; font-size:16px;}Extensions:%
    * -Smileys sind noch nicht wieder eingerichtet; "Vanillacons Extension":http://lussumo.com/addons/?PostBackAction=AddOn&AddOnID=26 oder wäre die "Transmogrifier Extension":http://lussumo.com/addons/?PostBackAction=AddOn&AddOnID=17 besser?-
    * -Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Smiley Set?-
    * Quoten Funktion überarbeiten; "http://www.inkscape-forum.de/discussion/466/quoten/#Item_0":http://www.inkscape-forum.de/discussion/466/quoten/#Item_0
    * -Die "Discussion Filters 2 ":http://lussumo.com/addons/?PostBackAction=AddOn&AddOnID=7 Extensions fänd ich ganz nützlich, statt der del.icio.us Anzeige. Aber zur Not gehen auch beide. Das Panel gibt ja genug Platz her. Ist nur ein Vorschlag. :) Wäre ein Gewinn in Hinsicht auf das Bookmarken von Diskussionen.-

    %{font-weight:bold; color:#FF6C13; font-size:16px;}Kleinigkeiten / Sonstiges:%
    * -evtl. die letzten Änderungen am Style übernehmen. Musst einfach nur vanilla.css, sticky.gif, bookmark.gif und closed.gif von **vanillatest.va.funpic.de/Inky** kopieren. Der Rest ist gleich geblieben.-
    * -Im Knopf "änderungen speichern" den ersten Buchstaben groß machen. Also "Änderungen speichern"-
    * -Wenn man sein Posting abschickt erscheint kurz der Knopf "warten". Könnte man den evtl. auch groß schreiben, also "Warten"-
    * Der Knopf "warten" scheint auch irgendwie nicht genauso groß zu sein, wie die anderen. Kann das sein?
    Scheint ein Bug des Vanilla Forums zu sein. Hab das mal auf "lussumo.com":http://lussumo.com/community/discussion/3347/wait-button-height-during-posting/#Item_0 gepostet.
    * -Wie sieht es mit der Anordnung der Panelelemente aus? Wäre es nicht vielleicht besser, die anders anzuordnen? Evtl. ganz oben den CategoryJumper, dann vielleicht die DiscussionFilters, und dann meinetwegen den Rest? Ist nur ein Vorschlag. :)-














    Hab ich irgend was vergessen? :D

    Das meiste davon ist KrimsKrams. Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig. ;)
  • eRin Juli 2006
    Jo, dann mach ich mich mal an die Arbeit ..

    * MarkAllRead liefert bei mir immer noch einen 404 Error
    - Ist deaktiviert - funktioniert einfach nicht ..
    * Vorschaumöglichkeit für das Posten
    - Done
    * Bessere BBCode Eingabe (Schaltflächen)
    - Nicht möglich, da es mehrere Formatierungsengines zur Auswahl gibt ..
    * Smileys sind noch nicht wieder eingerichtet
    - .. hat da jemand ne gute extension gefunden? Hab bis jetzt nur crap ..
    * Header fehlt noch
    - Was genau?
    * Stellaris neues Farbschema (ich weiß – verspätet sich ;))
    - Nicht meine Baustelle ;)
    * Scribus ist wohl falsch verlinkt in der Sidebar
    - Done
    * Wie steht es mit der Idee dieser Kategorie Bildchen?
    - Auch nicht meine Baustelle ..
    * Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Smiley Set?
    - siehe oben
    * Ist das Quoten (per BBCode) inzwischen gefixt?
    - Die CSS-Datei ist zu finden unter: http://www.inkscape-forum.de/extensions/QuoteText/style.css .. falls jemand nen Vorschlag hat, ansonsten kümmer ich mich drumm sobald ich Zeit hab
    * Ein Link zurück ins Forum in der LogOut Seite wäre nicht schlecht ;)
    - Mal schaun wo sich der befindet .. DONE


    Ich fass mal zusammen, folgende Task sind noch offen:

    * Smileys sind noch nicht wieder eingerichtet
    * Header fehlt noch
    * Stellaris neues Farbschema (ich weiß – verspätet sich ;))
    * Wie steht es mit der Idee dieser Kategorie Bildchen?
    * Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Smiley Set?
    * Ist das Quoten (per BBCode) inzwischen gefixt?
    Inky said:
  • InkyInky Juli 2006
    Hallo eRin,

    p{margin-left:3em; padding:0.8em; border:1px solid black; background-color:#E3F1FF}. ^Zitat:^
    > Bessere BBCode Eingabe (Schaltflächen)
    Nicht möglich, da es mehrere Formatierungsengines zur Auswahl gibt ..

    OK, seh ich ein.


    p{margin-left:3em; padding:0.8em; border:1px solid black; background-color:#E3F1FF}. ^Zitat:^
    > Header fehlt noch
    Was genau?

    Es gab doch meines Wissens ein Wettbewerb, wer ein schönes Headerbild entwirft. Ich dachte das Gewinnerbild würde in den Header aufgenommen. Hab jetzt aber nochmal im Forum nachgesehen, und das war ein Bannerwettbewerb:
    "http://www.inkscape-forum.de/discussion/257/inkscapeforumde-bannerwettbewerb-mach-mir-die-bezierkurve":http://www.inkscape-forum.de/discussion/257/inkscapeforumde-bannerwettbewerb-mach-mir-die-bezierkurve

    Hab irrtümlich angenommen, es ging dabei um eine Headergrafik. Sorry


    Eine Kleinigkeit. Der Vorschauknopf ist englisch beschriftet. Kann man den noch eindeutschen? Und evtl. auch das eingeblendete "Preview" in der Vorschauansicht?

    **EDIT**
    Der Link im Logoutbildschirm ist schon nicht schlecht. Allerdings liefert der bei mir eine Fehlermeldung. Ich glaube der ist einfach nur falsch verlinkt. Der zeigt im Moment auf **http://www.inkscapeforum.de/discussion**. Bei **/discussion** fehlt das "s" am Ende. Es müsste discussions heißen. :)
    Könnte man statt "Startseite" lieber "Zurück ins Forum" schreiben?
  • Stellaris Juli 2006
    h3. Inky,

    was an den Zitaten ist denn kaputt, dass es gefixt werden müsste? Die fehlende, wohl erwartete, Formatierung mit Kontur und dickem linken Balken?

    Sollte das so sein, in die vanilla.css einfach folgende (schnell hingespuckte) CSS-Angaben einfügen oder den blockquote-Selektor suchen und den Eintrag abändern, falls es ihn gibt:

    blockquote {
    border:dotted 1px #666;
    border-left:solid 15px #bb0000;
    padding-left:2%;
    background-color:#eaeaea;
    }

    Das Ergebnis ist ein grauer Hintergrund mit gepunkteter dunkel-grauer Kontur, wobei die linke Seite dunkel-rot, vollfarbig und 15 Pixel dick ist. Verschachtelungen funken damit auch, hab' ich schon live per Web Developer-Erweiterung getestet. Analog kann man das natürlich auch mit dem code-Selektor machen.

    Screenshot:

    image
  • InkyInky Juli 2006
    Stellaris said:
    was an den Zitaten ist denn kaputt,


    Das da oben ist ein Zitat mit den dafür vorgesehenen Quote Tags. Ich finde das ist als solches kaum als Zitat erkennbar, oder nicht? Alles was passiert ist eine Einrückung. Da würde ich mir doch zumindest irgend einen Rahmen wünschen. Zusätzlich vielleicht noch das Wort "Zitat" dabei. Darunter stelle ich mir ein Zitat vor.

    Besser wäre natürlich noch ein anderer Hintergrund für das Zitat. Ich wäre allerdings schon zufrieden, wenn man das Zitat auch als solches erkennen würde.
  • Stellaris Juli 2006
    h3. Inky,

    hab' einen Screenie eingefügt, der die geänderte/hinzugefügte Formatierung illustriert. Wie man da noch das Wort "Zitat" einfügt, kann uns wohl nur ein entsprechender Programmierer sagen, wobei beim Zitieren ja [quote=Nutzername] oder ähnlich steht, nur nichts angezeigt wird.. Bug?
  • InkyInky Juli 2006
    h3. Hallo Stellaris,

    das sieht doch schon viel besser aus. :) Wobei ich bei der Sache mit [quote=Nutzername] auch der Meinung bin, dass das ein Bug sein könnte.

    Aber um nochmal auf das Thema **Headergrafik** zurückzukommen. Was haltet ihr davon, wenn wir ein schönes Headerbild für das Forum verwenden? Ich habe in Anlehnung an die Kopfgrafik in den mit Inkscape ausgelieferten Tutorials mal was entworfen. Von den Abmessungen habe ich mich an das Originalhintergrundbild im VanillaStyle gehalten. Da hat das Bild eine Abmessung von 1965x272px.

    Nachdem das Bild recht breit ist, habe ich darauf verzichtet, das als Bild einzubinden
    "http://pixel-pics.de/img-1154222492.gif":http://pixel-pics.de/img-1154222492.gif

    Effektiv sichtbar sind nur die obersten 65 Pixel glaube ich. Zumindest ist das die sichtbare Höhe des Headers bei mir im FF.
  • Stellaris Juli 2006
    h3. Schöne Nacht, was?




    h4. Zitate

    Mal sehen, vielleicht baut eRin den Stil ja ein, auch wenn sich das nicht direkt auf dieses Plug-in bezieht. Ein Zitate-Plug-in, das nach Klicken des entsprechenden Links den Text des Vorbeitrags nicht zitiert, macht eh nicht soviel Sinn :)




    h4. Kopfgrafik

    Sieht schön aus, gefällt mir, bin dafür.

    (Ahhh, ich *liebe* die Vorschau!)
  • InkyInky Juli 2006
    p{margin-left:3em; padding:0.8em; border:1px solid black; background-color:#E3F1FF}. ^Zitat:^
    Schöne Nacht, was?

    Ja, konnte nicht schlafen. War wieder mal so heiß. Da hab ich mir gedacht, ich könnte ja auch was Produktives machen. ;) Ahh, sehe gerade du warst auch wach. :)

    Kann man mit dieser Erweiterung auch testen, wie die neue Headergrafik im Forum aussehen würde? Und wie heißt diese Extension jetzt eigentlich genau?
  • ill66ill66 Juli 2006
    die headergrafik ist toll, aber ich fürchte, sie würde sich (farblich) etwas mit dem aktuellen foren-style beißen.... ;)
  • InkyInky Juli 2006
    die headergrafik ist toll, aber ich fürchte, sie würde sich (farblich) etwas mit dem aktuellen foren-style beißen.... ;)

    Naja, dann kann ja vielleicht Stellaris die irgendwie in das neue Theme einbauen. Wenn nicht, ist es natürlich auch nicht so schlimm. War sowieso eher ein Schnellschuß. Einfach die Headgrafik aus dem Tutorial kopiert, da ein bisschen vergrößert, hier ein bisschen verschoben und schon war es geschafft.

    Wir können natürlich auch wieder einen Headgrafikwettbewerb ins Leben rufen, sofern ihr überhaupt für eine derartige Grafik seid und euch das eher zusagt.


    Übrigens **Stellaris**, nur mal so informativ nachgefragt ;): Wie sieht es denn zeitlich mit dem neuen Style aus? Wann schätzt du denn, kommst du zeitlich dazu?
    Ist wirklich nur eine Frage. Will auf keinen Fall wie ein quengelndes Kind rüberkommen. ;)
  • ill66ill66 Juli 2006
    im gimpforum läuft es ja seit jüngst so, dass bei jedem reload per zufallsprinzip ein neuer banner oben erscheint.
    das ist von daher cool, weil man die beträchtliche vielfalt der möglichkeiten und stile sieht, die mit dem programm möglich sind!
    die banner kommen aus einem extra-thread, wo jeder seinen entwurf posten kann und dann abgestimmt wird, ob der genommen werden soll (so ungefähr).
  • Stellaris Juli 2006
    Inky said:
    Übrigens Stellaris, nur mal so informativ nachgefragt ;): Wie sieht es denn zeitlich mit dem neuen Style aus? Wann schätzt du denn, kommst du zeitlich dazu? Ist wirklich nur eine Frage. Will auf keinen Fall wie ein quengelndes Kind rüberkommen. ;)

    Kann ich nicht sagen. Sowas wie die blockquote-Geschichte geht schnell mal, ansonsten ist's erstmal Essig. Versteif' Dich mal nicht nur auf mich, auch wenn ich mal gesagt hab', dass ich es mache. Du scheinst Dich mit CSS ja auch etwas auszukennen (Deine Zitat-Eigenbauten), schau' einfach mal in die Vanilla-Dateien rein bzw. benutze z.B. die Web Developer-Erweiterung für FF, um die Elemente der Seite anzuzeigen und das CSS live zu bearbeiten. Am besten ist natürlich eine eigene Installation.
  • InkyInky Juli 2006
    Ich probiers natürlich gern mal. :)

    Hab mir inzwischen auch die Webdevolper Extension installiert. Beeindruckend.
    HTML und CSS Grundkenntnisse sind auch vorhanden. Bei speziellen Sachen habe ich aber so meine Probleme. Vielleicht kannst du mir da evtl. mit einem hilfreichen Kommentar zur Seite stehen?

    Für den Anfang wäre mal das folgende Konstrukt:
    li #Discussion_153 .Discussion Sticky Read NoNewComments Category_5
    Ich finde zwar die Klasse "Discussion", aber was sind das für andere Dinger dahinter? Wie kann ich den für sowas z.B. explizit was im CSS Code angeben? Sind das irgendwie verknüpfte Klassen? Geht sowas überhaupt?

    Kann man z.B. für eine Disscusion mit den Eigenschaften "Category_5" in Kombination mit "Read" expliziten CSS Code vorgeben?
  • InkyInky August 2006
    So, hab mal ein bisschen mit dem CSS Code herumgespielt. Hab mir auf funpic mal einen Account zum Testen angelegt.
    Um das Experiment zu begutachten, müsst ihr oben in euer __Profil__ und dann weiter zu __ChangeStyleSheet__ und dann unten bei __Custom style url__ folgendes eintragen:

    h3. http://vanillatest.va.funpic.de/

    Sagt mal Bescheid wie es gefällt. :) Oder sollen wir dafür u.U. eine neue Diskussion aufmachen?


    **EDIT**
    Irgendwie gibt es noch ein Problem beim Ausloggen. Weiß zwar nicht warum, aber die LogOut Page verliert bei mir jegliche Formatierung. Aber keine Sorge, die Links funktionieren dennoch.
  • ill66ill66 August 2006
    wenn du dich schon an den stylesheet wagst, könntest du den ja gleich mal /*kommentieren*/ --dann könnten sich dank deiner ehrenhaften pioniersarbeit andere wesentlich einfacher und schneller an eigenen sheets versuchen^^
  • InkyInky August 2006
    So, habe meine Liste im ersten Posting dementsprechend abgehakt. Es bleibt also nur noch die Smiley Geschichte übrig.
    Wie soll es das weitergehen?

    Ist diese "Vanillacons Extension":http://lussumo.com/addons/?PostBackAction=AddOn&AddOnID=26 evtl. das was wir suchen? Es wäre ja schon hilfreich, wenn in einem Verzeichnis auf dem Server wieder ein paar der Standardsmileys vorhanden wären, dann könnte man die dementsprechend per Textile referenzieren. :)
  • InkyInky August 2006
    So, hab die Liste oben entleert und wieder neu aufgefüllt. ;)

    **@Ill66**
    Kannst du vielleicht eRin Bescheid geben? Nur sofern er das nicht selbst mitliest?
  • ill66ill66 August 2006
    hab ihm ne nachricht über icq geschickt (ist allerdings grad offline ;) )
  • InkyInky August 2006
    hab ihm ne nachricht über icq geschickt (ist allerdings grad offline ;) )Wie ist das eigentlich? Bekommt man per ICQ eigentlich Nachrichten auch zugestellt, wenn man offline ist?

    Kann es sein das eRin gerade in Urlaub ist? Läge ja nahe, immerhin habe wir ja gerade Hauptsaison. :D
  • triple-btriple-b August 2006
    Die Nachrichten bekommt man dann, wenn man wieder on geht ;)

    *_euer Kevin
    aka triple-b_*
  • ill66ill66 August 2006
    da mit den offline-nachrichten gibt es aber auch noch komische phänmene, wenn man sich von unterschiedlichen rechnern einloggt...
  • InkyInky August 2006
    Die Nachrichten bekommt man dann, wenn man wieder on geht ;)
    Achso. Hatte das ICQ Zeug vor ewigen Zeiten mal drauf, aber hab das wegen Sicherheitsbedenken schon vor Ewigkeiten wieder deinstalliert. :)

    Hat schon jemand was von eRin gehört? Urlaub?
  • triple-btriple-b August 2006
    Inky, falls du Windows oder Linux benutzt kann ich dir das GAIM empfehlen. Es ist ein ressourcensparender Open Source Multi-Protocol-Client (also kann ICQ MSN AIM Jabber IRC).. und da ist nichts mit Sicherheitsbedenken. (Hoffe ich doch)

    Wenn du schon eine ICQ Nummer hast oder dir eine zulegen willst wäre das echt eine Anschaffung wert: "Ab zur GAIM Homepage":http://gaim.sourceforge.net/

    *_euer Kevin
    aka triple-b_*
  • InkyInky August 2006
    Hab meine Hardwarefirewall sehr scharf konfiguriert. Was ich da wieder alles an Ports freischalten müsste, nur damit ein InstantMessager wieder funktioniert.
    Da verzichte ich lieber darauf. :) Wüßte eigentlich auch nicht, wofür ich den brauchen könnte. Leb seit Jahren ohne so ein Ding.

    Trotzdem Danke für den Tipp. Vielleicht schau ich mir das mal an. :)
  • triple-btriple-b August 2006
    Hmm schade.. kann des sein das dein PC mal angegriffen worden ist oder hast du allgemein so einen Sicherheits Tick ;)

    *_euer Kevin
    aka triple-b_*
  • InkyInky August 2006
    Naja, angegriffen worden bin ich noch nicht, vielleicht gerade wegen meinem Sicherheitstick. Ich seh nur die ganzen verseuchten PCs die ich immer wieder neu aufsetzen muss. Ob das jetzt von meiner Seite ein Sicherheitstick ist, keine Ahnung ;)

    Bin der Meinung man sollte ganz genau abwägen, welche Dienste/Ports man nach draußen anbietet, und welche nicht. So ein bisschen kenne ich mich damit aus. Deswegen hab ich die Hardwarefirewall in meine Router konsequent abgeschottet, sprich DenyAll Regel. Erstmal alles per Firewall verbieten, und dann selektiv wieder freischalten. Deswegen ist in meinem Netzwerk im Moment nur DNS/Email/Web/Ftp/ICMP erlaubt, sonst nichts.
  • triple-btriple-b August 2006
    Ich glaube dir auf jeden Fall das du Ahnung hast, doch mich hatten die Hintergründe interessiert. Sind HardwareFirewallseigentlich teuer?

    *_euer Kevin
    aka triple-b_*
  • InkyInky August 2006
    Kommt drauf an. Eine Hardwarefirewall in dem Sinn gibt es gar nicht. Die ist immer irgendwo mit drin. Entweder in einem Router, oder du betreibst eine wie z.B. "IPCop":http://www.ipcop.org/ auf einem alten Rechner. Je nach Preis des Routers bzw. AltPCs ist die eben billiger oder teurer.

    Wobei die Firewalls in Routern qualitativ schon Unterschiede haben. Mancher Router bietet Zusatzfeatures wie "Stateful Inspection" oder "Intrusion Detection Sytem". Da macht wahrscheinlich der Preis die Musik. :) Kannst dir ja einen schweineteuren CiscoRouter kaufen, dann hast du was Gutes, aber auch ein Loch im Geldbeutel. Für den SOHO Bereich empfehle ich immer LANCOM. Habe selbst einen und bin 100% zufrieden damit.

    Weitere Details zu Firewall siehe "http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall":http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall
  • InkyInky September 2006
    Wo isser denn nun, unser Admin/eRin? Hat ihn schon mal wieder jemand gesprochen? Hat er das hier überhaupt mitgekriegt?
  • webmichlwebmichl September 2006
    Die Listenfunktion im BBCode:

    [list]
    [*]Punkt 1
    [*]Punkt 2
    [*]Punkt 3
    [/list]

    funktioniert bisher nur in der Vorschau - das Endergebnis ist verhackstückelt. Beispiel hier: http://www.inkscape-forum.de/discussion/503/inkscape-objekte-an-einem-pfad-verteilen/#Item_2
  • InkyInky September 2006
    @webmichl

    Hab deinen Beitrag mit in die Liste im ersten Posting übernommen, damit sie eRin schneller findet. Da scheint tatsächlich irgendwas defekt zu sein.
  • webmichlwebmichl September 2006
    [quote=Inky]Hab deinen Beitrag mit in die Liste im ersten Posting übernommen[/quote]

    So war's auch gedacht. Danke! :-)
  • InkyInky September 2006
    **@all** / **@webmichl**

    Hab wegen der [list] Geschichte mal bei lussumo.com nachgeschaut. Das scheint tatsächlich ein Bug in der "Better BBCode" Extension zu sein.
    Die Angelegenheit wird bereits im dazugehörigen Thread in der lussumo Community diskutiert.
    "http://lussumo.com/community/discussion/2161/the-better-bbcode-extension":http://lussumo.com/community/discussion/2161/the-better-bbcode-extension

    Hab trotzdem mal in den Thread geschrieben. Mal sehen, was rauskommt. :)

    Eine alternative Extension für BBCode kann ich im Moment auf der Addons-Seite nicht finden.
  • InkyInky September 2006
    Hab den Thread wegen des Listenproblems unter BBCode nochmal studiert, und es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. ;)

    Welche wollt ihr zuerst? Ok, die Gute - es gibt einen **Workaround**, die schlechte - ihr müsst mehr Text schreiben.
    Der Workaround sieht folgerndermaßen aus. Statt [*] müsst ihr **[li] ... [/li]** schreiben. Ihr müsst die Listenelemente also wie in HTML mit den li-Tags umgeben, dann sollten die Listen auch unter BBcode funktionieren. Aber eben mit li-Tags mit eckigen Klammern - eben BBCode-style mäßig.

    Trotzdem kann ich nur jedem Textile empfehlen. Hab auch jahrelang BBCode genutzt, und war erst total skeptisch, aber wenn man sich mal an die Syntax gewohnt hat, merkt man wie mächtig Textile eigentlich ist.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion