Laden der gewünschten Datei fehlgeschlagen, was tun?
  • cyqle September 2015
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern in einer Art Bastelldatei an einigen Grafikentwürfe gewerkelt und die Datei regelmäßig abgespeichert. Leider ist beim letzten Speicher und Abschlussvorgang Inkscape abgestürzt. Als ich die Datei heute früh wieder öffnen wollte, erschien die Meldung "Laden der gewünschten Datei (...).svg fehlgeschlagen".

    Nachdem ich im Netz nach Lösungen gesucht habe, bin ich hier gelandet. Die Datei lässt sich zwar bspw. mit dem bekloppten Internet Explorer öffnen, das hilft mir aber wenig. Denn einige Grafiken die ich brauche, sind außerhalb der angelegten Seite im Dokument und werden im Browser somit nicht angezeigt.

    Hat irgendwer einen Tipp, wie man die Datei reparieren oder wiederherstellen könnte? Oder ob irgendwie eine Sicherungskopie entstanden ist?

    Besten Dank im Voraus!
  • tobiastobias September 2015
    Kannst du die Datei ins Netz stellen, so das wir uns die einmal anschauen können?
  • Frank BeckmannFrank Beckmann September 2015
    Am Mac schreibt Inkscape immer noch eine Datei mit dem letzen Autosave-Status in die oberste Datei Hierarchy nach dem Crash. Kannst Du mal nachsehen ob das bei Dir auch so ist?
    Der Name hat hier so eine Struktur: Zeichnung.svg.2015_04_13_13_43_40.0.svg

    Gruß
    Frank
  • cyqle September 2015
    @Tobias: Ich habe die Datei einem erfahrenen Bekannten geschickt, der konnte leider auch nicht viel machen. Er meint, die Pfade seien beschädigt.

    @Frank: Diese Funktion gibt es auch bei Windows, das ich in diesem Fall genutzt habe. Normalerweise werden diese "Backup-Dateien" bei mir auf dem Desktop gespeichert. Diesmal ist das nicht passiert. Ich habe den Rechner auch komplett nach derlei möglichen Dateien durchforstet. Fehlanzeige.

    Ich fürchte, die Datei ist verloren.
  • Frank BeckmannFrank Beckmann September 2015
    Wenn sich die Datei im Browser öffnen lässt (auch wenn die eingebetteten Bilder fehlen), kann Du sie doch von dort aus nochmals speichern und vielleicht in Inkscape anschließend rekonstruieren.

    Gruß
    Frank
  • cyqle Oktober 2015
    War ein guter Tipp. Habe es versucht, aber leider klappt auch dann das Öffnen nicht. :(
  • cyqle Oktober 2015
    Habe noch einmal in einem Texteditor nachgeschaut, der Quellcode der Datei ist in der beschädigt. Und zwar fehlt das Ende. Habe versucht die Pfade zu schließen, leider fehlen aber wohl noch andere Angaben. :/
  • Frank BeckmannFrank Beckmann Oktober 2015
    Und ein posten kommt nicht in Frage?

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion