vanilla 1.0 - benutzer automatisch per email benachrichtigen wenn ein neuer eintrag vorhanden?
  • mirco_xp August 2006
    hi,
    gibt es eine möglichkeit (extension) wo der benutzer beim verfassen eines beitrages angeben kann ob er über neuen antworten zu seinem thema per email informiert werden möchte?

    danke :)
  • InkyInky August 2006
    Mal eine dumme Frage. Warum stellst du solche Frage eigentlich hier, und nicht in einem Vanilla Supportforum?

    Ich hab mal kurz in den Extensions auf lussumo.com gestöbert und das gefunden. Vielleicht ist es das was du suchst.
    "http://lussumo.com/addons/?PostBackAction=AddOn&AddOnID=48":http://lussumo.com/addons/?PostBackAction=AddOn&AddOnID=48

    Aber wenn du schon da bist, könntest du ja mal einen Kommentar zu meinem neuen Style für das Inkscape-Forum abgeben. ;)
    Erklärung findest du im Thread: "http://www.inkscape-forum.de/discussion/442/neuer-style":http://www.inkscape-forum.de/discussion/442/neuer-style

    Bin gerade am Austesten, und würde mich über jedes Feedback/Kritik freuen.
  • genigeni März 2007
    Inky schrieb:
    Ich hab mal kurz in den Extensions auf lussumo.com gestöbert und das gefunden.


    das scheint dem, was ich auch gesucht hatte, zu entsprechen aber wenn ich das richtig sehe ist es doch eine Erweiterung die nur ein System-Admin einspielen kann - oder?
  • needcoffee März 2007
    geni schrieb:

    das scheint dem, was ich auch gesucht hatte, zu entsprechen aber wenn ich das richtig sehe ist es doch eine Erweiterung die nur ein System-Admin einspielen kann - oder?


    Das ist in der Regel doch eh so und auch normal, sonst könnte ja jeder User das Forum erweitern! Sollte es dir darum gehen, das dir diese Möglichkeit (Benachrichtigunsmails) hier fehlt, dann mußt du den Admin mal ganz lieb ansprechen ob es nicht möglich wäre diese Funktion auch hier bereitzustellen. Persönlich bin ich allerdings der Meinung, das es hier im Forum nicht wirklich lohnt, da es noch recht überschaubar ist und man ja nicht "sinnlos" den Traffic sowie die Serverlast hochtreiben muß. :)
  • eRin April 2007
    Was spricht dagegen einfach das RDF-Feed zu abonieren?
  • eRin April 2007
    Test
  • genigeni April 2007
    eRin schrieb:
    Was spricht dagegen einfach das RDF-Feed zu abonieren?

    der war in den letzten Tagen irgendwie nicht aktuell - so kamen z.B. von gestern bis heute plötzlich 30 Einträge (kann aber auch an der Umstellung gelegen haben). Außerdem lese ich Mails von überall (und öfters) - den RSS hab ich nur an meinem heimischen Rechner eingerichtet..

    bin es einfach von anderen Foren gewöhnt und finde es sehr praktisch - aber kann auch ohne leben ;)
  • BerndD Mai 2007
    Ich hatte bereits an anderer Stelle nach Email-Benachrichtigung gefragt und von Inky eine Antwort bekommen.

    Inky schrieb:

    [quote]
    BerndD schrieb:
    Wieso kann man sich nicht benachrichtigen lassen, wenn man Antwort bekommen hat. Ich beobachte ca. 15 Foren und Newsgroups. Ein zeitnahes Diskutieren ist da nur möglich, wenn man benachrichtigt wird.

    Die entsprechende Extension, die diese Funktion in der Forensoftware nachrüstet, ist derzeit leider noch in einem frühen Entwicklungsstadium und arbeitet für einen Produktiveinsatz nicht zuverlässig genug. So wie es ausschaut, bewegt sich da aber in letzter Zeit etwas.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Könntest du das Problem nicht alternativ mit den RSS Feeds lösen? In der linken Leiste (Sidebar) befindet sich sowohl auf der Disskusionsübersicht als auch in jedem einzelnen Beitrag ein RSS und ein ATOM Feedlink, den man jederzeit abonnieren kann.
    [/quote]
    Nun habe ich diesem Thread gefunden und lese:
    eRin schrieb:
    Was spricht dagegen einfach das RDF-Feed zu abonieren?

    Ich möchte deshalb gegenüber den Admins des Forums begründen, warum ich die Funktion einer Emai-Benachrichtigung generell gegenüber der Benutzung eines RSS vorziehe.

    Das Forum hier ist sehr klein und überschaubar, für die wenigen aktiven Benutzer (sagen wir mal mehr als 0,2 Beiträge pro Tag) ist ein RSS-Feed sicher mehr als ausreichend um das Forum zu beobachten, zumal diese sicher nicht in vielen anderen Foren aktiv sind. Für Anwender wie mich, die in vielen Foren aktiv sind und für die Inkscape mehr ein untergeordnetes Thema ist, sieht die ganze Sache anders aus:

    Um mich per Email benachrichtigen zu lassen, brauche ich nicht zu tun. Bei der Anmeldung muss ich meine Email-Adresse sowieso angeben und die Option „Email bei Antwort“ ist bereits per Default angewählt. Will ich RSS-Feed benutzen, muss ich das erst mal einrichten. Entweder so, dass ich gleich das gesamte Forum beobachte oder pro Beitrag. Also muss ich mich zwischen Datenflut und umständliches Rumfrickeln entscheiden. Allein das unnötige
    Verwalten von RSS Feeds ist bereits ein starkes Gegenargument.

    Für RSS-Feed muss mein Client eine Abfrage beim Server starten. Entweder starte ich die manuell - dann kann ich auch gleich die Forenübersicht laden – oder automatisch, dann belastetet jedes Abo mein Browser. Ganz abgesehen von Daten- und Systemschutz Problemen die damit verbunden sind.

    Auch für den Forenbetreiber hat die Email-Benachrichtigung Vorteile. So skaliert die Systemlast nur linear zur Anzahl der geschriebenen Beiträge. Bei RSS-Feed skaliert die Systemlast mit der Anzahl der Abonnenten mal deren (hoffentlich nicht zu kurz) eingestellten Polling-Intervall. Bei Email-Benachrichtigung belasten nur die aktiven Mitglieder den Server, da nur diese Benachrichtigt werden. Und das nur einmal pro Thread. Wer nach der Benachrichtigung das Forum nicht besucht, bekommt keine weitere Email zugesendet. Bei RSS-Feed belastet jeder den Server, der irgendwann einmal die Idee hatte, dass es schön wäre das Forum zu beobachten.
  • Ich finde E-Mail ist auch viel praktischer.

    Den allgemeinen Forums-Feed (für neue Threads) habe ich zwar, aber für jedes interessante Thema (die meisten) einen zu abonnieren wäre mir zu viel.

    Daher schaue ich meistens jeden Tag/alle 2 Tage auf die Seite um zu sehen, wo es Neues gibt.

    Alternativ zu E-Mail hätte Jabbers Pubsub wohl noch weniger Overhead ;)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion