Inkscape - nach rechts und links scrollen mit der Maus geht nicht
  • nitro88 Oktober 2015
    Hallo zusammen,
    ich benutze Inkscape 0.91, mache Grafiken für eine größere Smartphone Spiele App, musste letztens mein Windows 7 formatieren und habe jetzt festgestellt,
    dass ich in Inkscape in einer Grafik nicht mehr mit der Maus nach rechts oder links scrollen kann, früher musste ich nur das Scrollrad eindrücken und damit konnte ich nach links und rechts scrollen in der Grafik. Woran könnte es liegen?
    Ich habe schon in Wikipedia, in den Inkscape Einstellungen geschaut, bin leider noch nicht fündig geworden. Rein und rauszoomen, alles funktioniert, nur ich kann nicht mehr nach links und rechts scrollen mit gedrücktem Mausrad, das war so bequem gewesen, jetzt suche ich nach dieser Funktion / Einstellung :(.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße,
  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Was hier funktioniert ist, wenn sich der Mauszeiger über dem horizontalen Scrollbalken am unteren Fenster befindet:

    Gruß
    Frank
    462 x 139 - 3K
  • nitro88 Oktober 2015
    Ah JETZT funktioniert es wieder, ich weiß aber nicht woran es lag!!!

    Doch man KANN an beliebiger Stelle in der Grafik mit gedrücktem Mausrad nach links und rechts scrollen, die Scrollbalken sind hierfür nicht notwendig, ich hab die Funktion vermisst weil man damit schneller arbeiten konnte.

    Also das Problem scheint behoben zu sein, ich hab einfach die Grafik nochmal aufgemacht, jetzt gehts wieder, vielen Dank nochma!
  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Unter MacOSX scrollt Inkscape nur vertikal. Scrollrad-Klick aktiviert Zoom.
    Hier mal die offizielle Liste:

    Gruß
    Frank


    image
    801 x 1045 - 159K
  • Moini Oktober 2015
    Gibt's jetzt auch auf Deutsch: https://inkscape.org/en/doc/keys091.de.html
    (hatte das noch nicht verlinkt...)
  • nitro88 Oktober 2015
    Vielen Dank für die Rückmeldungen und Hilfestellungen :).

    Ich nutze Inkscape unter Windows 7 Enterprise x64, habe kein MacOSX System, ist auch keine virtuelle Maschine, habe nur Windows 7 derzeit, ich habe eine Logitech Gamer Maus, wenn ich das Mausrad runterdrücke, also reindrücke kannst du dann in der Grafik OHNE Tastatur nur mittels Maus nach links und rechts scrollen, das ist sehr bequem.

    Man kann auch mit Leertaste + Mausbewegung beliebig scrollen aber ich war es stets mit Mausrad gewöhnt, jetzt funktioniert es aber wieder, ich habe nichts großartiges gemacht oder geändert, musste nur Windows 7 formatieren, ich hab heute Vormittag mal nach Viren und Spyware abgesucht, da hat er paar Spyware nur gefunden die er auch beseitigt hat, danach ging ich nochmal in Inkscape rein zufällig und da ging es plötzlich wieder, also ich weiß nicht woran es lag.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion