Ausgabe in PDF auf bestimmtes Maß
  • leclerke Oktober 2015
    Moin zusammen,
    ich habe eine Prüfplakette erstellt, die ich als PDF zum Drucken schicken muss.
    Ich habe bei der Zeichnung leider nicht darauf geachtet, das Ganze in der richtigen Größe zu erstellen, weil ich dachte, eine Vektorzeichnung kann ich ja bliebig skalieren. Jetzt bekomme ich das aber nicht hin, die Zeichnung, die ich auf der Standardvorlage bildfüllend gezeichent habe, als PDF mit 40mm Durchmesser auszugeben. Wenn ich über Transformieren und Maßstab gehe, geht alles durcheinander. Vielleicht liegts am Text...
    Gibts da ein Vorgehensweise?
    Danke schon mal.

  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Moinmoin.
    Hast Du auch alles schön gruppiert bevor Du über Maßstab/Transformieren skaliert hast?

    Gruß
    Frank
  • leclerke Oktober 2015
    Super, danke! Peinlich, so stehts ja in den Grundlagen, sorry...
  • leclerke Oktober 2015
    Allerdings sehe ich grade, dass beim Exportieren gefüllte Flächen nicht mehr dargestellt werden.
    Was mache ich denn da falsch?
  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Vermutlich gar nichts - eventuell ist es der gleiche Bug wie nur einen Thread unter diesem hier: https://www.inkscape-forum.de/index.php?p=/discussion/4481/ausgabe-unvollstaendig#Item_7

    Gruß
    Frank
  • leclerke Oktober 2015
    Hm, könnte sein, aber kein Lösungsansatz funktioniert. Kann ich sonst vielleicht die SVG in einem alternativen Programm öffnen und exportieren?
  • Moini Oktober 2015
    Womit sind die Flächen denn gefüllt? Kannst Du eine Datei hochladen?
  • leclerke Oktober 2015
    Ich habe jetzt übrigens den Umweg über Scribus gemacht, damit hats geklappt.

  • leclerke Oktober 2015
    Hier die Datei:
    Irgendwie kann ich sie doch nicht hochladen, wird nicht fertig...
    Gefüllt hab ich das mit dem Eimer-Tool.
  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Bitte als gezippte/komprimierte Fassung hochladen.
    In Scribus blieben die Musterfüllungen unversehrt? Das ist erstaunlich.

    Gruß
    Frank
  • Moini Oktober 2015
    (kannst Du gleich beide Dateien - pdf (also nicht das, wo's geklappt hat, sondern das 'kaputte') + svg - hochladen?)
  • leclerke Oktober 2015
    Ich kanns nicht hochladen, bekomme auch beim Anmelden im Forum immer die Meldung, dass ich meine E-Mail Adresse noch bestätigen muss (was ich jetzt schon zweimal gemacht habt). Vielleicht hats was damit zu tun? Der Ladebalken bewegt sich einfach nur und zeigt Uploading an, wird aber nicht fertig. Und das bei den paar kB.
    Ein Problem erzeugt das nächste....
    Ich hab die Dateien mal bei wetranfer hochgeladen, hier der link:

  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Deine Datei weist so einige Ungereimtheiten auf. zB ist sie nicht kreisrund, also nicht 40x40mm und der Aufbau der Windrose lässt zu wünschen übrig, weil sie unzählige überflüssige Elemente enthält: 118 Objekte wo maximal 36 nötig wären. Ich würde 4 brauchen: Kontur/Schwarze Form/Kreis/Text

    Gruß
    Frank
    511 x 497 - 129K
    592 x 541 - 94K
  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Wenn ich den Stern sauber nachbaue klappts auch mit dem PDF;

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion