zwei Formen kombinieren
  • donCarlos Oktober 2015
    Hallo miteinander,
    leider muss ich nachfragen, weil ich nicht weiß, nach welchen Schlagwörtern ich suchen muss für meine Aufgabe.
    Also: ich habe ein Quadrat und darin zentriert einen deutlich kleineren Kreis. Beide ohne Flächen. Nun möchte ich, dass der Pfad des Quadrat über mehrere Pfade quasi zu einem kreisförmigen Pfad mutiert.

    Vielen Dank für euren Tip
    Hans 
  • Moini Oktober 2015
    Hallo Hans,

    was Du suchst, ist die Erweiterung 'Interpolieren' (Erweiterungen -> Aus Pfad erzeugen -> Interpolieren).

    Das offizielle Tutorial dazu ist leider noch nicht so richtig übersetzt (ich glaub, das mach ich jetzt einfach mal...), vielleicht kannst Du aber trotzdem was damit anfangen:

    https://inkscape.org/en/doc/tutorials/interpolate/tutorial-interpolate.de.html oder in Inkscape: Hilfe -> Tutorials -> Interpolieren.

    Ah, gibt auch deutsche Tutorials dazu:
    http://www.doku.info/doku_article_473.html


    Viele Grüße,
     Maren

  • Moini Oktober 2015
    Übersetzung kommt hoffentlich in die nächste Inkscape-Version :)
  • donCarlos Oktober 2015
    Servus Maren,
    vielen Dank für deine engagierte Unterstützung. Was man auf dem engl. Tutorial sieht, ist das worum es mir geht.
    Leider kommen im Ergebnis sehr komische Zwischenschritte heraus. Siehe screenshot. 
    Da man in der Interpolations-Einstellung nicht viel falsch machen kann (ich habe alle Kombinationen durchprobiert): kann es sein, dass in der Inksacape Grundeinstellung falsche (mir unbekannte) Voraussetzungen eingestellt sind?

    Gruß
    Hans
  • Frank BeckmannFrank Beckmann Oktober 2015
    Moin Hans.
    Was leider verschwiegen wurde ist dass die Knotenreihenfolge entscheidend ist.
    Damit es so wie im angehängten Bild aussieht musst Du den Kreis um 135° drehen damit sich jeweils die  Knoten von Rechteck und Kreis gegenüberliegen:

    Gruß
    Frank

    PS: leider ist die Interpolation des Stils hier verbuggt - Linienstärke wird ignoriert.
    imageimage
    900 x 414 - 174K
  • Moini Oktober 2015
    So ganz komplett fehlt die Info nicht - es gibt einen ganzen Abschnitt, in dem es um die Lage des Anfangsknotens geht, und wie man herausfindet, welcher eigentlich der Anfangsknoten ist - allerdings steht tatsächlich nichts über die Pfadrichtung drin, und die spielt wohl auch eine Rolle.

    Verbesserungsvorschläge sind willkommen, Frank! Die Tutorials sind ja alle sehr alt, und könnten mal eine Aktualisierung gebrauchen. Was würdest Du denn gerne zusätzlich drin sehen?
  • Moini Oktober 2015
    (oder bezog sich der Kommentar auf das verlinkte deutsche Tutorial?...)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion