Transparenz auf Teilbereich eines Bildes erstellen - wie??
  • imo Oktober 2015
    Hallo zusammen, just hier angemeldet und noch ganz neu im
    Umgang mit inkspace.Gleich die folgende Frage: wie bekomme ich Transparenz auf
    einem Teilbereich eines Bildes hin? Danke vorab! Grüße imo
  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Moin.
    Das kannst Du leicht mit einer Maske erreichen; schwarz wird ausgeblendet und weiß bleibt stehen. Über das Bild legen und per ->Objekt-Maskierung setzen aktivieren:

    Gruß
    Frank
    image
    909 x 660 - 109K
  • imo Oktober 2015
    Hi, ich werde mich mal dran versuchen, obwohl ich aktuell nicht ganz schlüssig alles verstanden habe.

    By the way: ich habe bei drücken der rechten Maustaste "öffnen mit" inkspace nicht im kontextmenu.

    Wenn ich anderen Programme hinzufügen möchte, dann finde ich auch keine Exe auf dem PC, die zu inkspace gehört. Weißt Du zufällig wie ich inkspace ins Kontextmenü "öffnen mit" bekomme??

    Grüße

    imo
  • imo Oktober 2015
    Hallo Frank,

    so ich nochmal. Ich habe das Bild geladen/geöffnet, bin dann ins Menu "Objekt" auf "Maskierung" gegangen und habe "setzen" geklickt. Nichts ist passiert.

    Wie ist der Vorgang genau? Ich glaube so, wie Du es bislang erklärt hast, komme ich nicht weiter.

    Besten Dank vorab!

    Grüße

    imo
  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Zu Windows-Geschichten kann ich leider nichts beitragen. Einfaches Öffnen per Doppelklick funktioniert nicht?

    Gruß
    Frank
  • imo Oktober 2015
    okay...aber zu meiner ersten Antwort auf Deine?

    Grüße

    imo
  • imo Oktober 2015
    ...äh...zweiten natürlich....
  • Moini Oktober 2015
    imo, Du musst die Maske auf das zu maskierende Objekt legen, dann beides (Maske und das zu maskierende Objekt) auswählen und dann Objekt -> Maskierung -> Setzen.

    Geht auch mit Ausschneidepfad.

    Die Maske muss schwarz (oder durchsichtig, oder nicht vorhanden) an den Stellen sein, die nicht zu sehen sein sollen und weiß an denen, die man sehen soll. Zwischenfarben (grau...) bewirken eine Teiltransparenz des maskierten Objektes.

    Eine Maske kann auch aus mehreren Objekten bestehen, die zu einer Gruppe zusammengefasst sind.
  • Frank Beckmann Oktober 2015
    @ imo: Die Maske befindet sich über dem Raster-Bild und beides muss ausgewählt sein für -> Maskierung->setzen.
    @ Moini: War diese
    Übersetzung wirklich nötig? Das mit dem Ausschneidepfad funktioniert im übrigen nicht mit Gradienten/Bildern sondern mit Pfaden.

    Gruß
    Frank
  • Moini Oktober 2015
    @ Frank: Ich dachte, das Ziel hier ist, dem Nutzer seine Fragen zu beantworten. Konkurrenz war nicht mein Interesse. Ich kann mich auch anders beschäftigen, falls es hier nicht erwünscht ist, dass andere weitere Informationen zu einem bestehenden Thread hinzufügen, damit Nutzern rasch geholfen werden kann.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion