Wie Befehls- und Werkzeugleiste zusammenfassen?
  • PfadhunterPfadhunter Oktober 2015
    Hallo allerseits,
    ich würde gerne die drei halbleeren Werkzeugleisten zusammenfassen, daß mir nicht so viel vom Arbeitsbildschirm abgeschnitten wird. Nur wie?
    Lassen sich auch einzelne Icons auswählen und welche die man nicht braucht entfernen, so wie es auch in Word einstellbar ist? Ich habe bisher noch keine Einstellungsmöglichkeiten dazu gefunden.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Pfadhunter

  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Man kann die Werkzeugleisten auch auf ihre Icongröße reduzieren zB:

    Gruß
    Frank
    image
    446 x 494 - 56K
  • PfadhunterPfadhunter Oktober 2015
    Hallo Frank
    Danke für Deine Antwort! Meine Frage war wohl etwas mißverständlich formuliert. Ich meinte die drei oberen, senkrechten Balken vom Programm.
    Ich habe versucht dazu ein Foto anzuhängen, aber es geht nicht direkt von der Festplatte zu laden...


  • Frank Beckmann Oktober 2015
    Ok - dann versuch mal "Standard" unter Menu->Ansicht.
    Weiter als die 3 Einstellungen lässt sich Inkscape glaube ich nicht anpassen.

    Gruß
    Frank
  • Moini Oktober 2015
    Stimmt - man kann höchstens noch die verschiedenen Leisten alle einzeln ausblenden.

    Oder die Tastaturkürzel lernen und im Fullscreen-Mode arbeiten (einzig sichtbar sind dann die Dialoge im Dock rechts).

    Oder etwas weniger radikal:

    - Die mittlere Leiste (mit den Speichern-, Drucken- etc. -Icons) kann man leicht komplett entsorgen und dafür die Tastatur nehmen.
    - Die Scrollleisten sind auch verzichtbar, ebenso die Palette. Schon viel mehr Platz :)
  • PfadhunterPfadhunter Oktober 2015
    Ok danke!
    schade, dass es nicht besser einzustellen geht.
  • mikolaskova August 2017
    Moini, habe ich Dich richtig verstanden, dass es möglich ist, den oberen
    Teil der Befehlsleiste, d.h. Speichern, Drucken, Kopieren etc.  zu
    entfernen? Oder diese Leiste so zu konfigurieren, dass nur enige der
    Befehle erscheinen?

    Falls ja, wie?

    Gruss, Adriana
  • Moini August 2017
    Ansicht -> Anzeigen/Ausblenden -> Befehlsleiste.

    Einzelne ausblenden geht noch nicht, erst ab 0.93 (wenn man mit Glade umgehen kann).

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion