vererbte Namensschilder
  • thirethire Oktober 2005
    Ich möchte zwei Boxen (Rechtecke) machen, in einer steht "Person A", in der anderen "Person B". Ich mache eine Box (recheckt und Text gruppiert) und klone sie, kann aber dann den Text nihct mehr ändern. Okay. Wie soll ich das jetzt (klug!) anstellen? Einfach die Klonung lösen? Oder geht es auch "besser"? (Dann würden Größen- und Farbveränderungen schön übernommen)
  • tobiastobias Oktober 2005
    Ich hab hier die Version 0.42 und ich hann auch in einer Gruppierung den Text ändern. Was hast du den für eine Version und wie gehst du genau vor?
  • alnilamalnilam Oktober 2005
    Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Du hast also eine Gruppe von zwei Elementen, einmal Schild und darauf der Name. Du willst den Hintergrund (Schild) als Klon haben (weil leichter editierbar), den Text aber bei jeden Schild anders, richtig?

    Probier doch mal, Namen und Schild zunächst nicht zu gruppieren, sondern nur übereinander zu legen. Dann kannst Du das Schild so oft wie nötig klonen, den Text genauso oft kopieren, umschreiben und auf den Schildern positionieren. Dann erst jedes Schild mit der daraufliegenden Schrift gruppieren. Dann hast Du Gruppen, in denen je ein Klon des Schildes enthalten ist. War es das, was Du erreichen wolltest?
  • tobiastobias Oktober 2005
    Ich hab da gerade mal mit rumgespielt, und mir ist aufgefallen, dass es mit Fließtext geht aber mit normalem Text nicht.
    Am besten machst du also an stelle des Textes einen Flißtext. Einfach mit dem Texttool einen Rahmen aufziehen und dann erst tippen.
    Du solltest auch noch einen Bugreport oder Feature Requests schreiben, damit es auch von den Entwicklern behoben werden kann.
  • thirethire Oktober 2005
    okay, ich habe bei sf.net das vermerkt.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion