Inkscape 0.91: Ausdruck trotz transparentem Hintergrund immer schwarz
  • Bendroid84 November 2015
    Hallo,

    ich bin ganz neu am Werkeln mit Inkscape und habe folgendes Problem:

    Ich versuche ein Label auszudrucken mit mehreren Layern. Das Logo ist ca. 140mmx140mm. Ich habe mehrfach versucht, es auf ein A4- Blatt zu drucken, aber der Bereich des Blattes, wo kein Logo ist, wird dann immer komplett in schwarz ausgedruckt. Den Hintergrund habe ich auf transparent eingestellt. Dabei kommt die Farbe Schwarz auf keinem Layer vor. Ich habe auch schon versucht, alle Layer bis auf einen auszuschalten, hat aber leider auch nichts gebracht.
    Da in dem Logo ein Bereich transparent bleiben soll, kann ich auch nicht mit einem weißen Hintergrund Layer arbeiten.

    Ich habe in der Suche und über Google nichts darüber gefunden.

    Als Betriebssystem verwende ich Win7 Professional 64-bit.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    mfg
    Ben
  • fZapfZap November 2015
    Bitte zuerst NOCH EINMAL checken, ob die Hintergrundfarbe korrekt eingestellt wurde:
    1) Datei->Dokumenteneinstellung (Umschalttaste+STRG+D)
    2) Tabreiter "Seite", Abschnitt "Anzeige"
    3) Auf Hintergrundfarbe klicken und Weiß mit voller Transparenz einstellen: RGBA=ffffff00

    Letztendlich ist die Hintergrundfarbe egal solange der Alphatransparentwert im RGBA-"******00" ist.

    Ggf die Grafik als PDF-Datei speichern und dann drucken.


  • Moini November 2015
    Verwendest Du Inkscape 64bit unter Windows?

    Falls ja, ist dies ein bekannter Bug, der auftritt, sobald Transparenz im Bild ist.
    Siehe Veröffentlichungshinweise:
    http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Release_notes/0.91/de#Bekannte_Probleme

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu umgehen, bis der Fehler behoben wurde und eine neue Version mit der Reparatur bereitsteht:

    - alle Transparenzen entfernen (Hinterlegen mit weißem Rechteck funktioniert. Manchmal sind auch Filter, die Transparenzen erzeugen, das Problem)
    - nach PNG exportieren und von einem anderen Programm aus drucken
    - die 32bit-Version von Inkscape installieren

    Das Problem betrifft leider nicht nur das direkte Drucken, sondern auch den Export nach pdf und postscript, s.a. https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1418865

    Viele Grüße,
     Moini

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion