Arbeiten mit Inkscape
  • Rothi42 November 2015
    Hallo,
    Ich habe Inkscape auf dem PC geladen. Nun probiere ich seit einiger Zeit, um die Funktionen und Bearbeitung heraus zubekommen. Ich möchte Landkarten erstellen. Gibt es Anleitungen vielleicht auch auf Video auf deutsch ? Speziell geht es mir darum das ich nicht weiß wie ich Knoten eines Pfades erstelle und bearbeite um daraus Wege und Straßen zu erstellen. Darüber hinaus interessieren mich aber alle Funktionen um mit dem Programm arbeiten zu können.
    Kann mir jemand helfen ?

    mfg
    Andreas
  • Moini November 2015
    Hallo Andreas,

    ich habe gerade die offiziellen Inkscape-Tutorials alle überarbeitet. Ältere Versionen findest Du in Inkscape im Hilfemenü. Die sind leider nicht alle vollständig übersetzt, und teilweise auch etwas seltsam formuliert, aber für den Einstieg sollten die auch ganz okay sein.

    Die neu überarbeiteten (und hoffentlich etwas besseren, aber sicher nicht perfekten) Tutorials werden hoffentlich im Laufe der nächsten Woche auf inkscape.org verfügbar sein:
    https://inkscape.org/de/lernen/tutorials/ (die Liste ganz oben)

    Das Handbuch gibt es leider nur auf Englisch in (halbwegs) aktueller Version, ebenso wie das freie Handbuch von flossmanuals. Auf Französisch gibt es auch noch ein wirklich gutes... :/

    Ansonsten gibt es noch ein paar Bücher auf deutsch, die über Inkscape geschrieben worden sind. In unserer Bücherei hatten sie das von Sirko Kempter, zum Beispiel (falls Du nicht gleich eines kaufen willst). Total undigital, aber geht auch - und ist gut :)

    Zu Videos kann ich nicht viel sagen. Hast Du mal auf Youtube geschaut? Soweit ich mich erinnere, gibt es da auch Videos von Sirko (gnokii / karltuxstadt) - ah, hier: https://www.youtube.com/channel/UC1NoUsthfK8GOqz4Fyq9hIg .

    Ach so: Die Tastaturkürzel-Anleitung ist sicher auch interessant für Dich:
    https://inkscape.org/de/doc/keys091.de.html

    Viele Grüße,
     Moini

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion