Resultat: Unscharfes PNG
  • maexu15 November 2015
    Hallo zusammen, ich bin neu bei inkscape und folgende Frage:
    Ich möchte ein dreifarbiges Frimenlgog (schwarze Schrift, rotes Symbol und weisser Hintergrund), welches die Grösse 1181px breit und 476px hoch hat, verkleinern auf 120px breit auf 48px hoch. Dazu gehe ich wie folgt vor (Besitze ein Macbook):
    1. Datei/ Importieren
    2. Pfad/ Bitmap nachzeichnen
    3. dann wähle ich bei "mehrfache Scans" "Farben" aus
    4. Stelle auf drei Scanvorgänge, da das Logo drei Farben hat
    5. Datei/ PNG-Bild exportieren
    -> das abgespeicherte PNG ist völlig verpixelt. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank



  • Moini November 2015
    Moin,

    Erste mögliche Ursache:
    bei 'PNG-Bild exportieren' kannst Du frei die Größe des exportierten Bildes wählen, bzw. die Auflösung.
    Hast Du eine ausreichend hohe Auflösung eingestellt?

    Zweite Möglichkeit:
    Hat das Vektorisieren überhaupt geklappt? Oder hast Du vielleicht versehentlich das importierte Pixelgrafik-Firmenlogo zurück exportiert?

    Das frisch vektorisierte Bild kannst Du einfach mit der Maus von der Stelle wegziehen, an der es liegt - nämlich direkt auf dem Originalbild, und dann nur 'Auswahl' exportieren anwählen im Exportdialog.

    Beachte auch, dass bei einer Auflösung von 120x50 px ein Logo auch einfach pixelig sein kann, wenn Du zu sehr reinzoomst. Stelle es also auf Deinem Monitor nur mit einer Größe von 100% dar, das sind höchstens 3,3cm bei einer einigermaßen normalen Monitorauflösung von 92ppi.

    Wenn das alles nicht hilft, dann lade mal das Ergebnis-PNG, die Originaldatei und einen Screenshot Deiner Einstellungen im Exportdialog hier hoch, damit wir gucken können, woran es noch liegen kann.

  • Frank Beckmann November 2015
    Ich verstehe nicht wozu das Vektorisieren überhaupt notwendig ist wenn das Resultat nur wieder ein verkleinertes Rasterbild vom Original sein soll. Warum skalierst Du nicht das Logo und fertig?

    Gruß
    Frank
  • maexu15 November 2015
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe das Logo skaliert und hatte das Gefühl, die Qualität könnte besser sein, habe dann ein bisschen gegoogelt und bin auf inkscape gekommen. Meine Resultate wollte ich anhängen (einmal die Originaldatei, einmal mit Gimp skaliert, und einmal das Resultat mit Inkscape. Zudem noch meine Einstellungen bei Inkscape). Leider konnte ich die Bilder nicht hochladen (kein Fortschritt beim "Uploading"). Werde es in den nächsten Tagen nochmals probieren, vielleicht mögt ihr es dann kommentieren. Moini danke für deine Tipps, ich habe das mit dem vektorisierten Logo gemacht (also dem, das über dem Original liegt), und das mit dem Zoom stimmt natürlich.

    liebe Grüsse

    Thomas
  • Moini November 2015
    Wenn es gar nicht geht, dann versuch es mal mit einem Filehoster.

    Einen freien, kostenlosen, 'mit gutem Gewissen'-Filehoster gibt es z.B. hier:
    https://framadrop.org (für nicht-Rasterbild-Dateien)

    und hier für Rasterbilder:
    https://framapic.org/

    (framasoft ist ein französischer Verein, der Open Source-Projekte fördert, und mit diesem Dienst die Arbeit an freier Software unterstützen möchte)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion