Auswahl mehrerer Pfade - Liste der ausgewählten Pfade
  • Stefano November 2015
    Hallo Inkscaper,

    ich bin immer noch ein wenig am Ausprobieren und habe mir ein Bild aus mehreren Pfaden gezeichnet. Wenn ich nun über das Auswahl-Werkzeug mehrere Pfade markiere, möchte ich mir die Namen bzw. eine Liste der Pfade anzeigen lassen die markiert sind.
    Die Auswahl hilft mir dann zur weiteren Bearbeitung, ob ich auch alles markiert habe was ich brauche.
    Aus anderen Programmen kenne ich die Funktion, dass diese Pfade in der Ebenenliste blau hinterlegt werden. Unter Inkscape finde ich es leider nicht. Der XML-Editor springt nach der Auswahl an die richtige Stelle, wobei auch dort nichts markiert wird.

    Könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich sowas finden kann?

    Viele Grüße
    Stefano
  • Frank Beckmann November 2015
    Moin Stefano.
    Guckst Du unter Hauptmenu->Objekt->Objects...
    und erhälst dieses hier:

    image
    Gruß
    Frank
    433 x 329 - 32K
  • Stefano November 2015
    Hallo Frank,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau
    das suche ich :-). Aber wenn ich im Hauptmenü -> Objekt bin  finde
    ich keine Objects...
    Es müsste ja logischerweise das gleiche sein, wie bei den Layern (Layers...). Aber ich habe wirklich alles durchsucht.

    Kurz noch zur Erklärung ich habe eine Windows-Version von Inkscape (Inkscape 0.91 r13725)

    Liegt es an meiner Version oder muss ich noch irgendwas einstellen?

    Gruß
    Stefano

  • Frank Beckmann November 2015
    Mmmh - ich habe keine Ahnung warum das bei Dir nicht vorhanden ist:

    Gruß
    Frank

    MacOSX/Inkscape 0.91+devel+osxmenu r12922, built Jun 16 2015, 09:24:00:
    image
    477 x 345 - 71K
  • Stefano November 2015
    Das ist komisch. Da fehlen wohl in der Windows-Version ein paar Funktionen.
    "Selection sets" finde ich auch nicht bzw. ist irgendwo anders zu finden.

    Gruß
    Stefano
  • Moini November 2015
    Das liegt daran, dass der Objects-Dialog aktuell nur in der Entwickler-Version vorhanden ist, oder in Ponyscape. Frank hat vermutlich nicht eine ganz reine Version 0.91 installiert. Oder vielleicht hat auch einer der OSX-Entwickler den Objekt-Dialog schon mal mit reingemogelt ;)

    In den Versionen für Win und Linux ist der Objekt-Dialog in 0.91 definitiv noch nicht verfügbar.


    Edit: (nicht nur vermutlich - er hat's ja sogar selbst dazugeschrieben, welche Version er nutzt...)
  • Stefano November 2015
    Ok, vielen Dank euch beiden. Lohnt es sich eine Entwickler-Version zu installieren oder kommt bald die nachfolgende Version heraus? :-)

    Gruß Stefano


  • Frank Beckmann November 2015
    Probiere es doch einfach aus - oder vertragen sich 2 Versionen des gleichen Programms nicht mit Windows?

    Gruß
    Frank
  • Stefano November 2015
    Ja, stimmt ;-) und funktioniert.
    Inkscape 0.91+devel r14476 (Windows 32bit)

    Gruß
    Stefano
  • Moini November 2015
    Zu der Frage mit den Versionen:

    Im Moment ist der Stand der, dass wohl erst noch eine Bugfix-Version für die 0.91-Reihe kommt, und die neuen Features (also auch der Objekt-Dialog) erst in einer späteren Version. Leider alles noch sehr vage und nicht zum Drauf-Verlassen. Ich würde nicht in näherer Zeit mit einer neuen Version rechnen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion