Kein Fenster zu sehen ...
  • roobert November 2015
    Hello, habe folgendes Problem, bin für Hinweise dankbar:

    iMac Mitte 2011, El Capitan, Xquartz und Inkscape sind installiert, samt Neustart.

    Wenn ich IS öffne, öffnet sich Xquartz automatisch mit und bleibt im Vordergrund, kann nicht zum IS Menü wechseln.
    Wenn ich zB ein pdf über das IS Icon im Dock ziehe, kommt ein Importdialog und wird es geöffnet (wird als "Fenster" im Dockmenü angezeigt), aber nicht am Bildschirm.
    Wähle ich im Dock bei XQuartz "alle Fenster anzeigen", öffnet das pdf am 2. Monitor. Das Fenster ist lila umrandet und sobald ich irgendwohin klicke, verschwindet es wieder.

    Weiss jemand Rat? Danke.
    Robert
  • Moini November 2015
    Moin Robert,

    ich kenne mich weder mit OS/X, noch mit XQuartz aus, habe aber schon von Problemen mit Multi-Monitor-Setup und Inkscape auf OS/X gehört.

    Hier (https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1244397) werden einige Workarounds (für ein ähnliches Problem) beschrieben (glaube ich - wie gesagt, nicht mein Gebiet).

    Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter (leider alles auf Englisch)...

    Frank arbeitet auch auf OS/X, vielleicht weiß er ja besseren Rat.

    Viele Grüße,
     Moini
  • roobert November 2015
    Danke für den Versuch, aber die Tipps haben nichts verändert ...
  • Frank Beckmann November 2015
    Ich finde überhaupt nichts über XQuartz+multiple Monitor/Display Support - nur uralte Hinweise von 2009 die bestätigen, dass es nicht funktioniert.
    Ich benutze eine native Inkscape Version: /Inkscape 0.91+devel+osxmenu r12922
    Wir haben zwar den gleichen iMac, bin aber noch auf Yosemite und nutze keinen 2. Monitor.

    Gruß
    Frank
  • roobert November 2015
    Hi Frank, ich habe nun eine Version gefunden 0.91x die mit Xquartz läuft. Es erscheint beim Öffnen ein Fenster, mir dem ich arbeiten könnte. Aber die "Dokumenteinstellungen" lassen sich nicht aufrufen.

    Kannst Du mir bitte den ganzen Link zur nativen Version schicken? Die Versionen in deinem Dropboxlink haben r12... nicht mehr gelistet, nur r13 ... Das würde ich gerne noch ausprobieren.
    Danke.
  • roobert November 2015
    Ah, habs selber gefunden und es funktioniert ohne XQuartz: https://inkscape.org/en/gallery/item/6061/

    Beim ersten Start ging das Fenster am 2. Monitor auf. Das habe ich über die Einstellungen wegbekommen.

    Was bleibt: Jedesmal, wenn ich "importieren" wähle, öffnet der Auswahldialog am Hauptmonitor, der 2. Dialog zum Bestätigen aber am 2. Monitor. Da kann ich mir mit Window Wrangler helfen, aber praktisch ist anders ...

    Vielen Dank jedenfalls.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion