Erweitern (Vergrößern), damit 0,5 cm Rand enstehen
  • Akelei November 2015
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit einzustellen, um wieviel Zentimeter erweitert (vergrößert) wird.
    Für ein Schnittmuster möchte ich 0,5 cm Rand einzeichnen.
    Dafür kopiere ich die Bezier-Kurven-Form, lege die beiden Formen exakt übereinander und erweitere eine der beiden Formen. Bisher kenne ich STRG+) (STRG+0 geht auch), hierbei wird schrittweise vergrößert. Ich prüfe dann mit einem Kreis mit 0,5 cm Durchmesser, ob der Abstand stimmt, würden diesen gerne aber fest einstellen.

    Ist es dann auch noch möglich, dass beim Erweitern die vergrößerte Form an einer spitzen Kante nicht eine Rundung einzeichnet, sondern die Erweiterung mit Ecken?
    Auf dem Bild ist die rote Linie "Erweitern" wie es aktuell funktioniert, blau ist meine Wunschlinie - gemeint ist die obere Spitze, sie soll eckig, nicht rund sein.

    Und wenn ich schon dabei bin "Erweitern" zu verstehen, ist es dann auch noch möglich, an einer Seite nicht zu erweitern? Wie auf dem Bild die linke Seite.

    Inkscape_Erweitern

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Mia

  • Moini November 2015
    Bei mir erhält das Erweitern mit Strg+) die spitzen Ecken, wenn ein angrenzendes Pfadsegment eine Gerade ist, sonst leider nicht. Der dynamische und der verbundene Versatz runden immer ab.

    Die Schrittweite fürs Erweitern kannst Du in Einstellungen -> Verhalten -> Schritte einstellen. Kannst Du dann entweder jedesmal ändern - oder Du stellst auf 1mm und erweiterst dann so oft wie nötig.
  • Akelei November 2015
    Hallo Moini,
    danke!
    Damit läßt sich schonmal etwas anfangen.
    Gruß
    Mia

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion