Anfasser eines Knoten manuell einstellen oder Pfadkrümmung kopieren/bzw. gleich gestalten
  • Akelei November 2015
    Hallo,

    die Anfasser eines Knoten an einer Bezier-Kurve bestimmen die Krümmung des Pfades. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Krümmung auf einen anderen Pfad kopiere? Also z. B. auf der Grafik jeweils den Bogen symmetrisch und beide Bögen mit gleicher Kurve.


    Inkscape_Kruemmung


    Die Symmetrie habe ich erstellt, indem ich die Kurve kopiert habe und gespiegelt und daran die andere Kurve angepasst habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Mia
  • Frank Beckmann November 2015
    Moin Mia.
    Ich würde auch per Symmetrie nur eine Hälfte zeichnen/verdoppeln/kombinieren etc. Mein Ergebnis sieht allerdings ganz anders aus als Deines:

    image
    Gruß
    Frank
    465 x 875 - 144K
  • Akelei November 2015
    Hallo Frank,
    ja, meines ist nicht ganz symmetrisch - links fehlen 0,5 cm, da hier dann beim Stoff keine Naht ist.
    Das man das nicht automatisieren kann, ist mir klar. Das korrigiere ich dann gerne hinterher.
    Aber wie funktioniert deine Symmetrie? Wo ist diese Funktion versteckt?
    Danke
    Gruß
    Mia
  • Frank Beckmann November 2015
    Ein Symmetrie Funktion wie sie manche Malprogramme zur Verfügung stellen hat Inkscape nicht - aber man kann zB. eine Hälfte zeichnen - verdoppeln - mit "H" waagerecht spiegeln und per Snapping an der Spiegelachse einrasten lassen - oder man klont die erste Hälfte - spiegelt dann, einrasten etc - das hat den Vorteil, dass man den Ursprungspfad editieren kann und sich der Klon automatisch anpasst.

    Gruß
    Frank
  • Moini November 2015
    (In Deiner Version gibt es die evtl. schon, Frank - Mirror path effect oder Symmetry path effect heißt die, glaube ich. Für alle anderen gibt's das erst in der nächsten Version)
  • Frank Beckmann November 2015
    Ja, ich weiß; der heißt hier "Spiegelsymmetrisch" - ich finde die Implementierung etwas sperrig für die nachgefragte Anforderung in diesem Thread: Duplizieren/Spiegeln/Snapping/Kombinieren/Endunkte verbinden/Duplizieren/Skalieren/Interpolieren geht mir flüssiger von der Hand.

    Gruß
    Frank
  • Moini November 2015
    Jo - besonders das Interpolieren schlägt alles in Geschwindigkeit ;)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion