V 0.91.0.0 Bildimport Bildgeometrie !Achtung Stolperfalle!
  • fuerudo November 2015
    Hallo,
    vielleicht verstösst mein Beitrag gegen die Regeln des Forums, weil das was ich entdeckt habe schon bekannt ist.
    Falls dem so ist, bitte ich um Entschuldigung, eine diesbezügliche Suche brachte keine Ergebnisse!

    Folgendes:
    Gestern Abend fiel mir bei der Arbeit mit der neuen 0.91er Version etwas Ungewöhnliches auf.
    Ein vektorisiertes Bitmap war nach dem re-Export ins png-Format nicht deckungsgleich mit dem Original-Bitmap!
    Ich stellte einen Versatzoffset von etwa 10 Pixeln in beiden Richtungen fest.
    Stutzig geworden forschte ich ein wenig, schliesslich war mir dieser Effekt von der bislang genutzten V 0.48.3.1 nicht bekannt.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Das Import-Menü der V 0.91 bietet gegenüber der 0.48.er Version erweiterte Funktionalitäten, die nicht so eindeutig sind!

    Stolperfalle ist die Auswahlmöglichkeit
    Bild DPI:
    "aus Datei übernehmen"
    und
    "Standart - Importauflösung".


    Mit der Auswahl   "Standart - Importauflösung" wurden bei meinen Versuchen die Bitmaps mit den korrekten Dimensionen importiert.
    Die Auswahl
    "aus Datei übernehmen" sorgte jedoch für seltsame Ergebnisse, - die Importe waren entweder zu gross, oder zu klein!

    image

    Gruss,
    Udo

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!