PDF elemente fehlen!
  • eddiz Dezember 2015
    Hallo,

    Inkscape 0.91 auf mac yosemite.

    Ich habe eine Zeichnung, wenn ich die als PDF speichere fehlen immer die selben Elemente.
    Eigentlich nix besonderes. Meist ganz normale Pfade.
    Was ist da denn los?

    Gruß
    Norbert
  • Frank Beckmann Dezember 2015
    Moin Norbert.
    Sieht so aus als würden wir die gleichen Versionen verwenden (wenn Du auch die native also ohne XQuarz benutzt), aber so ein Verhalten konnte ich noch nicht beobachten. Besteht die Möglichkeit die Inkscape-Datei eimal unter die Lupe zu nehmen?

    Gruß
    Frank
  • Moini Dezember 2015
    Es gibt leider in 0.91 mehrere Bugs, die zum Verschwinden von Elementen in pdfs führen können.

    (Unvollständige) Checkliste:

    - Hast Du Masken / Ausschneidepfade verwendet? (mit einer bestimmten Version der Cairo-Bibliothek funktioniert das leider nicht richtig, insbesondere im Zusammenhang mit Transparenz)
    - Handelt es sich um sehr dünne Linien? (werden ab einer gewissen 'Schmalheit' nicht mehr dargestellt)
    - Sind es Muster? (einige Muster verursachen Probleme beim Export, insbes. dann, wenn die Musteranfasser sehr weit weg vom Objekt sind)
    - Einige Schriften werden nicht richtig exportiert (ich meine, bei einigen Chinesischen Fonts gibt es Probleme)
    - Sind die Pfade gefiltert und gleichzeitig teiltransparent?
    - Haben die Pfade irgendwelche Endmarkierungen?

    Vielleicht ist ja was dabei - aber eine Datei wäre wirklich hilfreich :)
  • eddiz Dezember 2015
    Hallo,

    vielen Dank für eure Mühe.

    Ich verwende die Version mit XQuarz. Gibts auch ne andere? war mir bisher gar nicht bewusst.

    Bei den verrschwundenen Objekten handelt es sich um ganz popelige Pfade.
    Nix mit Filter oder sowas.

    Ich lade das File mal hoch.

    Was mir auch auf den Keks geht, importiere ich die Datei in eine andere Zeichnung, hauts die Z Sortierung durcheinander, sobald ich die Gruppierung aufhebe :(



  • eddiz Dezember 2015
    Das mit der Datei hat wohl nicht geklappt :(
  • Frank Beckmann Dezember 2015
    Jau - das mit dem Upload hier ist wie russisches Roulette. Hast Du es auch als gezippte/komprimierte Version probiert "Datei.zip")? Vielleicht könntest Du sonst einen Filehoster Deines Vertrauens nutzen.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion