Überschneidung von Draht-Sphäre und Kreis
  • H5N1 Dezember 2015
    Hallo,
    ich habe eine Draht-Sphäre in Inkscape über "Erweiterungen/Rendern/Draht-Sphäre" erstellt sowie einen Kreis.
    Nun würde ich gerne einen Teil der Drahtsphäre innerhalb des Kreises haben und den Rest der Sphäre verwerfen, sodass ich nur den Kreis und einen Ausschnitt der Sphäre erhalte.
    Leider bekomme ich das nicht hin. Ich habe bereits hin und her probiert, komme aber nicht darauf. Wenn ich zwei Rechtecke zeichne, kann ich diese einfach mittels Boolscher Algebra so verknüpfen, wie ich es will - aber bei den Problem mit der Sphäre komme ich nicht weiter.
    Ich nehme an, dass das Problem an der Sphäre liegt, welche aus mehreren Breiten- und Längengraden und somit mehreren Pfaden besteht.
    Wäre klasse, wenn mir hierbei jemand sagen könnte, wie ich das hinbekomme!
    Vielen Dank im vorraus!


    image
  • Frank BeckmannFrank Beckmann Dezember 2015
    Moin.
    Das was Du suchst findest Du hier: Objekt->Ausschneidepfadt->setzen
    Also der Ausschneidepfad muss sich über der Sphäre befinden - "setzen" - und fertig:

    Gruß
    Frank
    image
    610 x 332 - 57K
  • H5N1 Dezember 2015
    Klasse! Vielen lieben Dank!

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion