Problem mit Farbverlauf
  • SooniC Dezember 2015
    Ich habe mit Inkscape einen Grashalm mit dem Be'zier Werzeug gemacht. Das hab ich auch gut hinbekommen. Dann wollte ich einen  Farbverlauf von  Gelb nach Grün in den Grashalm legen.  Aber es  wurde  nur die Kontur eingefärbt, was  nicht sollte. Wie  griege ich die Füllung hin? Ausserdem,  habe ich das Bild in den Zwischenspeicher kopiert und  wollt es in ein Malprogramm als  Stempel  verwenden. Aber das Bild kam nicht rüber. 
    Schon mal dank für die Antwort.
  • Frank Beckmann Dezember 2015
    Verläufe funktionieren sowohl als Kontur wie auch Füllung - also einen Reiter vorher auswählen und anwenden.
    Für den Pinsel: vielleicht gehst Du erst mal über->Bearbeiten->Bitmap-Kopie erstellen und kopierst/einfügst das dann.

    Gruß
    Frank
  • SooniC Dezember 2015
    Hallo Frank,

    Das mit der Bearbeitung hat nicht funktioniert. Ich bin über Photoline in Krita gekommen.

    Kennst du https://picarto.tv/ ?
  • Frank Beckmann Dezember 2015
    Kannst Du Deine Arbeitsschritte mal näher beschreiben und genauer erklären welche Bearbeitung nicht funktioniert? Und nein - den Sender kannte ich nicht; hat das was mit Deinem Problem zu tun?

    Gruß
    Frank
  • SooniC Dezember 2015
    AAAAllsoo, ich hab  mit dem Bezier  den Grashalm modelliert,  dann den Farbverlauf angelegt.  Nun  Bearbeiten- Bitmap- Kopie. Das  hat  nicht geklappt. Also hab ich den Grashalm kopiert  und in Photoline  geöffnet. Habe ihn passent  zurecht geschnitten und wieder kopiert und in Krita in die Pinselliste gespeichert. Alles  ok. Keine Ahnung, warum das gestern  nicht  geklappt hat

    Picarto  hat eigentlich nix  damit zu tun. Nur, daß andere  zusehen können, wie gearbeitet  wird.  Inkscape hab ich da noch nicht gesehen.
  • Frank Beckmann Dezember 2015
    Bist Du sicher mit der Bitmap-Kopie? Die Kopie liegt direkt über der Vektorgrafik und ist nicht ohne weiteres erkennbar - außer man guckt in die Statuszeile am unteren Bildschirmrand oder zieht die Auswahl zur Seite.
    Wenn es über die Zwischenablage nicht funktioniert -exportiere die Auswahl nach PNG und lade die in Krita´s Brushengine - das geht auf jeden Fall:

    image

    Die verlinkte Seite scheint auf Flash aufzubauen - das habe ich von meinem Rechner verbannt.

    Gruß
    Frank
    674 x 240 - 124K
  • SooniC Dezember 2015
    Hi Frank  nochmals, 
    ich habe  gerate  gesehen, daß  Pinsel  im Standart SVG- Format verwendet werden können.Über  die Ressourcen-Verwaltung.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion