Neue Inkscape Erweiterung zur Erstellung von Mantelflächen eines Konus.
  • quirxi Dezember 2015
    Hallo,


    ich hab eine Blechkonus als Verbindung von einem Gebläse zu einem Brenner gebraucht, und daher eine kleine Erweiterung für Inkscape geschrieben, die die Berechnung und Zeichnung der Mantelfläche automatisiert. Es sollte mit ganzen und rechtwinkelig abgeschnittenen Kegeln funktionieren.
    Die Erweiterung kann hier heruntergeladen werden:
    https://github.com/quirxi/SheetMetalCone

    Und hier findet man auch noch eine Online-Dokumentation (in Englisch):
    http://www.quirxi.net/code/python/sheet_metal_cone/overview.html

    Entwickelt und getestet habe ich die Erweiterung unter Inkscape 0.91 und den Betriebsystem Linux funtoo 3.19.3-1.
    Freue mich, wenn es jemand brauchen kann und mir gegebenfalls Rückmeldung dazu geben kann. :)


    lg,
    quirxi

  • Moini Dezember 2015
    Moin quirxi,

    möchtest Du Deine Erweiterung auch auf die Inkscape-Webseite hochladen bzw. von dort verlinken?

    Wir haben eine Extra-Abteilung dafür auf der Seite, die gerne mehr Erweiterungen vertragen kann:
    https://inkscape.org/download/addons/

    (hochladen nach Einloggen über Deinen 'Inkspace' im Nutzerprofil, als 'Extension', damit es in der entsprechenden Liste landet)

    Viele Grüße,
     Moini
  • quirxi Dezember 2015
    Hallo Moini,

    danke für den Link !
    Habe versucht mich auf der Seite  zu registrieren, aber ich habe leider immer noch kein Bestätigungsmail bekommen. Mal schauen, ob sich da noch was tut ...
  • Moini Dezember 2015
    Moin quirxi,

    ich habe Dir gerade eine Mail mit einem neuen Passwort geschickt (die Mailadresse überprüfe ich hiermit dann halt manuell ;) ). Manchmal hat der Inkscape-Server leider seine Macken beim Mailversand :/

    Bitte ändere das Passwort nach dem Einloggen so schnell wie möglich über Dein Profil.

    Viele Grüße,
     Moini
  • quirxi Dezember 2015
    Danke, jetzt hats geklappt :)
  • quirxi Dezember 2015
    So - hab die Extension jetzt auf inkscape.org raufgeladen. Ich hoffe, dass es so richtig ist?

    ( https://inkscape.org/de/gallery/item/7196/ )

    Viele Grüße,
    quirxi
  • Moini Dezember 2015
    1a ;) - sogar mit Bild! Danke!

    Wir müssen dringend dafür sorgen, dass die Liste länger - und dadurch attraktiver - wird. Leider trauen sich nicht alle, ihre Erweiterungen da zu veröffentlichen, was schade ist...

    Die Links im Beschreibungstext werden übrigens auch in richtige Links umgewandelt - wenn Du die Tüdelchen weglässt. Du kannst den Text jederzeit editieren ;)

    Und noch ein Tipp:

    github verwendet Markdown für seine READMEs, deswegen sieht das mit dem html nicht so toll aus. Ich weiß nicht, ob LibreOffice auch nach Markdown exportiert...

    Eine Datei mit der Lizenz und eine Erwähnung selbiger in der README und in der .py wären noch die Sahne auf dem Kuchen ;) - auf inkscape.org hast Du ja eine ausgesucht. Bei gh kannst Du die Lizenzdatei auch automatisch einfügen lassen.
  • quirxi Dezember 2015
    Ok, ich glaube jetzt müsste es passen :) ....
  • Moini Dezember 2015
    Cool! :) (und grüß die kleinen Ameisenbären - ganz schön große Krallen haben die ;) )
  • quirxi Januar 2016
    > (und grüß die kleinen Ameisenbären - ganz schön große Krallen haben die )
    ja, Krallen haben sie enorme, aber dafür keine Zähne und eine laaaaaaaaaaaaaaange Zunge ;)
    Aber sie sind inzwischen leider - ihren Alter entsprechend - in die frei Wildbahn 'ausgebüchst' :) ..

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion