Pfad geteilt. Wie den einen Teilpfad löschen? (noch inkscape 0.48)
  • PuDerBaer Januar 2016
    Hallo,

    ich bearbeite gerade eine externe Datei (eine Landkarte) und will hier einige Linien teilweise entfernen.
    Dazu habe ich den Pfad der Linie bereits geteilt. Wenn ich nun die eine Linie normal auswähle (Mit dem klassischen Pfeil-Symbol), so werden beide Pfad-Segmente als ein Objekt angezeigt. Auch ein mehrfaches - Objekt-Gruppierung-aufheben, hat daran nichts geändert.

    Da es sich um eine Grenze handelt, sind es unfassbar viele Datenpunkte, die ich ungern Punkt für Punkt löschen möchte (zumal ich mehrere dieser Gemeindegrenzlinien löschen will.)

    Mit dem Pfad-Bearbeiten Pfeil gelingt es mir nicht, nur den einen Pfad-Teil komplett zu markieren und zu löschen.

    Gibt es irgendwie eine sinnvolle Lösung für mein Problem?
    (und sei es nach einem Update vom alten Inkscape 0.48 auf eine neuere Version?)

    Für schnelle Hilfe dankt sehr

    Pu der Baer
  • PuDerBaer Januar 2016
    Ich habe es jetzt mit "Ausschneidepfad setzen" versucht: Kein echter Erfolg: Es bleibt zwar nur ein Teil des PFades sichtbar, aber der unsichtbare Rest bleibt doch erhalten und kann ausgewählt werden.

    Auch der Radiergummi ("vorhandene Pfade löschen") hat nicht so  richtig eine Radiergummi-Funktion sondern löscht gleich den ganzen Pfad bzw. die ganze Bezierkurve.




  • PuDerBaer Januar 2016
    Jetzt geht es. Warum auch immer es vorher mit dieser Methode nicht geklappt hat (vielleicht war ich zu ungeduldig?): Einfach mit dem Tool "Bearbeiten der Knoten oder Anfasser eines Pfades (F2)" ein Rechteck um die zu löschenden Punkte ziehen. ENTF-Taste drücken und schon sind die Punkte weg.
  • Moini Januar 2016
    Genau :) Wollte ich grad schreiben, aber Du warst schneller.
    Eine weitere Möglichkeit ist noch, den Pfad in seine Unterpfade zu zerlegen (Pfad -> Zerlegen) und dann die unerwünschten Unterpfade als ganzes zu löschen.
    'Gummibandauswahl' bzw. 'Lassoauswahl' für die Knoten geht aber auch gut.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion