Font-Einstellungen
  • giroutte Januar 2016
    Frage: Gibt es eine Seite, wo man den Font einstellen kann, den man nach dem Start haben will?
    Mein Problem: Ich habe letzte Woche etwas im Font Bradley Hand ITC geschrieben. Egal, welchen Font ich nun einstelle, sobald ich in das Bild clicke, ändert sich der Font automatisch wieder in den Bradley Hand. Um etwas also z.B. in Arial zuschreiben, muss ich das in Bradley Hand geschriebene markieren, um es dann umzuwandeln.
  • Moini Januar 2016
    Im Text-und-Schriftart-Dialog (Umschalt+Strg+T) kannst Du eine andere Schrift als Standard festlegen. Wähle eine aus und klicke auf 'Als Standard festlegen'

    Außerdem kannst Du mit einem Doppelklick auf das Icon für das Textwerkzeug den Einstellungsdialog dafür aufrufen. Wähle dort 'Zuletzt benutzer Stil', wenn Du möchtest, dass die Schrift sich immer dem letzten Stil anpasst.
  • giroutte Januar 2016
    Danke Moini,

    der erste Teil (Umschalt+Strg+T) hat geklappt. Aber beim Doppelclick auf das Icon des Textwerkzeugs ergibt sich dieselbe Reaktion wie mit (Umschalt+Strg+T). Den 'Zuletzt benutzer Stil' kann ich nirgendwo zu sehen, wäre aber ganz praktisch.

    Aage

  • Moini Januar 2016
    Moin Aage,

    wenn das mit Doppelklick nicht geht, dann kommst Du zum Einstellungsdialog für das Textwerkzeug auch über Bearbeiten -> Einstellungen -> Werkzeuge -> Text hin (in der aktuellen Inkscape-Version 0.91), Abschnitt 'Stil von neuen Objekten'.

    Viele Grüße,
     Moini

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion