Wie kann man die "Schritte" auf mm umstellen?
  • DrachenbauerDrachenbauer Januar 2016
    In den Inkscape einstellungen gibt es einen Bereich "Schritte", das meint unteranderem die Bewegungen und Größenänderung von Objekten per Pfeiltasten der Tastatur.
    Ich arbeite gerne mit mm als einheit.
    Bei diesen Schritten steht aber noch Px, was wohl Pixel bedeutet.
    Kann man diese Einheit irgendwie ändern?
  • Im Moment ist mir nicht klar wieso Du das nicht ändern kannst:

    Gruß
    Frank
    image
    617 x 384 - 46K
  • DrachenbauerDrachenbauer Januar 2016
    ich kann bei mr irgendwie nicht auf die Einheit klicken, die stehen auch nicht in Kästchen, sondern einfach nur auf der grauen Fläche.
  • Da stehe ich leider auf den Schlauch. Welches OS und Inkscape Version nutzt Du? Ich bin auf Mac und keine große Hilfe mit Windows&Linux.

    Gruß
    Frank
  • DrachenbauerDrachenbauer Januar 2016
    Ich habe Windows 8
    Inkscape version 0.48
  • Tja  - wenn Du nix auswählen kannst hast Du ein Problem.

    Gruß
    Frank
  • Moini Januar 2016
    In 0.91 geht es. Die aktuelle Inkscape-Version kannst Du unter https://inkscape.org/download/ herunterladen. Beachte auch die Veröffentlichungshinweise: http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Release_notes/0.91/de .
  • fZapfZap Januar 2016
    0.91 lohnt sich, allain schon wegen der besseren Performance
  • DrachenbauerDrachenbauer Januar 2016
    Hallo

    Ich habe das alte Inkscape deinstalliert und dann das neue an die selbe Stelle installiert.
    Aber ich kann das neue nicht starten da kommt eine Fehlermeldung mit 0xc000007b
    Was stimmt da nicht?
  • Moini Januar 2016
    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung :/ Die Nummer ist leider überhaupt nicht aussagekräftig.

    Eine mögliche Erklärung wäre:
    Vielleicht ist die Datei, die Du heruntergeladen hast, beim Download beschädigt worden?
    Welche hast Du überhaupt heruntergeladen? (es gibt ja ein wenig Auswahl ;) )

    Versuch mal, ob Du Inkscape nach erneutem Herunterladen und Installieren starten kannst.

    Falls das dann immer noch nicht geht, kannst Du Inkscape dann mal aus dem Terminal (von der Kommandozeile) heraus starten?

    Laut http://www.wikihow.com/Run-a-Program-on-Command-Prompt geht das, indem man 'start inkscape' eingibt. Keine Ahnung ob das stimmt - ich benutze kein Windows.



  • Moini Januar 2016
    Ach so, noch eine Idee:

    versuch auch mal Deine alte preferences.xml -Datei zu finden (das ist die Datei mit den Benutzereinstellungen). Benenne sie um, z.B. in preferences.xml.bak , und probiere dann nochmal neu zu starten.
  • DrachenbauerDrachenbauer Januar 2016
    Ich habe nun deinstalliert und dann sestgestellt, dass der Ordner, wo rein ich installiert habe, noch vorhanden war, mit einigen Dateien drin.
    Ich glau.e, der war nach dem deinstallieren der alten Version auch noch da...
    Ich habe ihn diesmal gelöscht und beim Installieren neu erzeugen lassen.
    Jetzt geht es.
    vielleicht kam es gestern einfach mit einigen Daten der alten Version in Konflikt.
  • Moini Januar 2016
    Gelöst :) - sehr schön!

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion