Bézier-Kurve in gleichgroße Teile unterteilen
  • Ranek Februar 2016
    Hallo

    Ich möchte gern eine Bézier-Kurve in gleichgroße Teile
    unterteilen. Angenommen ich habe eine willkürlich lange Gerade
    gezeichnet und brauche darauf 23 Knotenpunkte im gleichen Abstand.
    Alternativ würde ich auch gern wissen wie ich die Knotenpunkte in einem
    bekannten Abstand entlang der Geraden verteilen kann; z.B.: ein
    Knotenpunkt alle 147px. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen
    Dank schonmal voraus.

    Gruß Ranek
  • Frank Beckmann Februar 2016
    Moin Ranek.
    In meiner Entwicklerversion gibt es unter Erweiterungen->Pfad modifizieren->Knoten hinzufügen.
    Ich habe es mal versucht and einer Kurve und fand es ziemlich knifflig die Werte "exakt zu vermuten" bis die Anzahl genau stimmte. Auf einer Geraden ist es dagegen super leicht mit ein bisschen Addition/Multiplikation und der Möglichkeit Knoten zwischen ausgewählten zu erzeugen und den Pfad zu skalieren über ->Transformation->Maßstab plus die Knoten gleichmäßig verteilen zu lassen per "Ausrichten und Verteilen". Teil uns mal mit ob Du so zurecht kommst oder weitere Hilfe benötigst:

    Gruß
    Frank
    image
    562 x 391 - 55K
  • Ranek Februar 2016
    Hi Frank.

    Danke dir. Das ('Knoten hinzufügen') war genau die Funktion die ich gesucht habe. Die Auswahl der Divisionsmethoden ermöglicht sogar die Ausführung beider Herangehensweisen.
    Vielen Dank.

    beste Grüße
    Ranek

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion