Karos erstellen
  • Coco_Lorez Februar 2016

Guten Tag!

Ich möchte einfaches Karopapier erstellen. In Illustrator erzeuge ich zwei Linien und gehe auf "zusammenführen" und kann die Anzahl und Abstände eingeben. Wie geht das Ganze in Inkscape?

Vielen Dank im Voraus!

Coco Lorez

• Frank Beckmann Februar 2016
    Moin.
    Möchtest Du das Karopapier drucken oder nur als Bildhintergrund. Dann könntest Du das als Raster/Gitter erzeugen. Für "echtes" druckbares Karopapier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Bevor ich anfange warte ich mal Deine Antwort ab.

Gruß
    Frank
    Ich möchte es drucken.
    Das ist jetzt vielleicht ein bisschen "old-school" aber funktioniert jedes mal:
    1. Zeichne eine senkrechte Linie and der linken Seite Deines ausgewählten Formats
    1a. Per "Transformation"->Maßstab bringst Du sie auf exakte Länge in dem Du bei "Höhe" den entsprechenden Wert eingibst und dann "Apply" drückst.
    2. Dupliziere diese Linie und mit "Transformation"->Verschieben->Horizontal gibst Du einen maximalen Wert ein, der noch auf dem Papierformat rechts passt und der durch die Kästchengröße teilbar ist:
    zB. 200mm für 20 Kästchen à 10mm Breite - drücke "Apply" und die Linie springt an den Platz
    3. Wähle beide Pfade aus und finde->Erweiterungen->Aus Pfad erzeugen->Interpolieren... und gibst 19 Interpolationsschritte ein/Endpfade nicht duplizieren - drücke Apply
    4. Alles auswählen und Gruppe auflösen und mit ctrl+K alles kombinieren
    5. Dann wiederholst Du die Prozedur für die waagerechten Linien - wenn alles passt wieder "kombinieren" und die passende Farbe und Konturstärke bei "Füllung und Kontur" eintragen.

Meinst Du das kriegst Du hin?

Gruß
    Frank

Sicher.

Prima, danke!

• Moini Februar 2016
    (oder für Eilige: Erweiterungen -> Rendern -> Gitter -> Gitter...)

: )

... danke!

(oder für Eilige: Erweiterungen -> Rendern -> Gitter -> Gitter...)

Wo stellt man da die Einheit ein?

Gruß
    Frank
    in der dokumenteneinstellung
    Naja - das hatte ich schon probiert - deshalb die Frage.
    So siehts aus:

image

Gruß
    Frank
    498 x 395 - 53K
  • Moini Februar 2016
    So wie's aussieht, gar nicht. Scheint nur Pixelmaße zu können. Vielleicht gibt es irgendwo schon eine 'verbesserte Version' des Ganzen?

Die Werte in Pixeln stimmen dann auch für die Kästchenbreite und -höhe.

Was aber nicht stimmt, ist die Linienbreite, die ist 1,25mal so breit wie angegeben (lässt sich allerdings leicht ändern, zum Glück).

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion