Ring achteln - wie mach ich das?
  • loro Februar 2016
    Hallo zusammen,
    ich stehe noch ganz am Anfang bei Inkspace und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. 
    Ich habe zwei Kreise erstellt mit unterschiedlichen Durchmesser aber deren Mittelpunkt gleich ist. Dann habe ich über Pfad -> Differenz den kleinen Kreis aus dem großen Ausgeschnitten. Aber wie kann ich denn nun diesen "Ring" in acht gleich große Teile zerlegen, so das ich diese unterschiedlich einfärben bzw. ausschneiden kann.
    Ich habe mir 4 Linien eingezeichnet und diese jeweils um 45 Grad gedreht. Aber wie schneide ich den Ring den nun - oder ist meine Herangehensweise ganz falsch?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.   

    Gruß Loro
  • Frank Beckmann Februar 2016
    Moin.
    Das geht mit ein wenig Tiparbeit einfacher und sehr viel genauer:
    Mit dem Ellipsenwerkzeug ziehst Du einen Kreis auf und gibst oben bei "Ändern" die Werte an: 45°-90° - verdoppelst das Kreisobjekt and änderst die Werte 90°-135° und so weiter. Sollen es Tortenstücke werden oder nur der Außenring sein?

    Gruß
    Frank
    image
    503 x 354 - 26K
  • loro Februar 2016
    Ich hätte dann schon gerne den Ring. :-)

    Danke für den Tipp werde ich gleich mal bauen. 
    Kann ich den Ring dann ausschneiden, oder muss man das anders machen?
  • Frank Beckmann Februar 2016
    Das Prinzip ist identisch; nur dass Du hier die Füllung löschst und eine explizite Kontur+Konturfarbe angibst.

    Gruß
    Frank
    image
    503 x 354 - 36K
  • loro Februar 2016
    Lieber spät als nie, 
    Vielen dank für die Informationen. Danach habe ich gesucht und wie immer ist es so wenn man weiß wie es geht ist es ganz einfach :-) 

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion