Objekte zusammen mit Hilfslinien verschieben
  • schlueti Februar 2016
    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und bedanke mich schon mal fuer alle Tipps von euch.

    Ich wuerde gerne Objekte die an Hilfslinien ausgerichtet sind mit den Hilfslinien zusammen verschieben. Gibt es hierfuer eine Moeglichkeit?

    Vielen Dank!
  • Frank Beckmann Februar 2016
    Moin.
    Das hört sich ganz sinnvoll an - ich weiß allerdings nicht von so einer Funktion. Mit Einrasten lassen sich die Lineale zwar schnell wieder ans verschoben Objekt schnappen, aber wenn man sehr viele davon hat wird auch das mühsam. Vielleicht weiß Moini mehr.

    Gruß
    Frank
  • schlueti Februar 2016
    Hallo,

    ja genau das wird echt muehsam. Habe ca 28 horizontale Hilfslinien mit jeweils 12 eingerasteten Objekten.

    Vielen Dank fuer deine schelle Antwort!

    Glg
    Markus
  • Moini Februar 2016
    Es gibt die Möglichkeit, Objekte in Hilfslinien umzuwandeln - vielleicht kannst Du nach dem Verschieben also einfach die Linien wiederherstellen, indem Du das Objekt duplizierst, und das Duplikat dann in Hilfslinien umwandelst?

    (Wie gut das klappt, hängt davon ab, was für ein 'Verhältnis' die Linien zum Objekt haben sollen, hier ein paar Beispielbilder: http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/MANUAL/html/Snapping.html#Guide-FromObjects)
  • Moini Februar 2016
    Ach so: Objekt -> Objekte zu Hilfslinien (oder so ähnlich, englische Version...)
  • Frank Beckmann Februar 2016
    Schon bei dieser trivialen Anordnung wäre  es sehr mühsam alles wieder an seinen Platz zu rücken, wenn man nicht Objekte+Hilfslinie zur gleichen Zeit verrücken kann:

    Gruß
    Frank
    image
    992 x 151 - 15K
  • Moini Februar 2016
    Eigentlich nicht. Man kann ja alle Objekte auf einmal verschieben (mit Strg, damit man nur in eine Richtung verschiebt), dann erstes Objekt zu Hilfslinien, 3 Stück wieder löschen.
    Ist jetzt nicht sooo schrecklich langsam, oder?
  • Frank Beckmann Februar 2016
    Das war ein blödes Beispiel - das sind bloß 2 Schritte: Hilfslinie verschieben and alle Objekte auf einmal verschieben bis es Klick macht (Einrasten).
    Mühsam/lästig wird es wenn man sehr sehr viele Hilfslinien hat. 28 Hilfslinien habe ich noch nie gebraucht. 
    :D

    Gruß
    Frank
  • schlueti März 2016
    Vielen Dank fuer all Eure Hilfe!!!!!

    Also in meinem Fall ist
    leider Objekt in Hilfslinien umwandeln keine Option. Ich erstelle
    Banner, ca, 80x180cm mit meist ca. 170 Objekten in horizontaler und
    vertikaler Anordnung.
    Vl mache ich es ja an sich etwas zu kompliziert
    aber ich bin Neueinsteiger und habe wenig Erfahrung mit grafischen
    Anwendungen. Es funktioniert und ich lerne stetig dazu :-)

    Trotzdem vielen Dank fuer Eure Hilfe.
  • schlueti: Vl mache ich es ja an sich etwas zu kompliziert.

    Kann ich nicht sagen ohne Anschauungsmaterial.

    Gruß
    Frank
  • Ich weiß nicht ob Dein Fall ähnlich gelagert war aber für mich habe ich eine ganz einfache Methode gefunden, da ich mich gerade in eine Ecke manövriert hatte mit einer Unmenge strategischen zT. angewinkelten Hilfslinien und über das Papierformat hinaus gezeichnet hatte - das Layout war stimmig nur nicht mehr innerhalb der bedruckbaren Seite:
    Ich habe einfach ein Rechteck um den ganzen Schlamassel gezogen und dann bei den Dokumenteneinstellungen "Seite an Auswahl einpassen" geklickt. Voilá! 
    Wenn Du es drucken musst, kann Dein Rechteck ja auch ein DIN-Format sein.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion