Pfad in Auswahl umwandeln und dadurch hintere Objekte beschneiden
  • braesig März 2016
    Hallo,

    ich möchte gerne folgendes erreichen:

    Ich habe verschiedene Objekte (Quadrate/Rechtecke) als Hintergrund. Nun habe ich einen Pfad erstellt und diesen über die Objekte gelegt. Nun würde ich gerne eine Auswahl aus dem Pfad erstellen und die überstehenden Teile der Objekte abschneiden.


    Ich habe leider keine Antwort im Forum gefunden. Danke
  • Moini März 2016
    Hallo,

    entweder, Du benutzt eine Ausschneidemaske dafür (Objekt -> Maskierung -> Setzen. Ausgewähltes oben liegendes Objekt schneidet von den unten liegenden Objekten (am besten eine Gruppe) alles ab, was darüber hinaus geht. Nicht destruktiv.), oder Du beschneidest jedes einzelne Objekt mit Pfad -> Überschneidung (dazu den Beschneidepfad duplizieren, damit er nicht verloren geht, oben liegendes Objekt verschwindet danach - als Ergebnis erhält man echte Pfade, die auch z.B. mit einem Plotter funktionieren würden).
  • Da hast den Beschneidungspfad leider in einen gefüllten Zeichenpfad umgewandelt - wenn Du den zum Ausschneiden benutzt erscheinen die Farben nur in dem schmalen Bereich. Am besten Du zerlegst den Pfad - wirfst das Innere weg, selektierst alles und gehst->Objekt->Ausschneidepfad->Setzen.

    Gruß
    Frank
    image
  • braesig März 2016
    super, hat geklappt. Vielen Dank euch beiden!

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion