Flächen von Straßenkarte bearbeiten?
  • municheast März 2016
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Straßenkarte von OSM in Inkscape eingelesen.
    Dafür habe ich das Tool Maperitive verwendet:

    image

    Mein Ziel ist nun, dass ich die grauen Flächen zwischen den Straßen beliebig bearbeiten (z.B. färben) kann.

    Ich kann die grauen Flächen jedoch nicht bearbeiten, da sie keine eigenen Polygone sind, bei denen ich die Farbe ändern kann.
    Es gibt nur ein graues Rechteck in Größe der Leinwand als Hintergrund.
    Frage: Wie kann ich diese grauen Polygone bekommen?

    Was ich schon probiert habe:
    Die Straßen und Seen sind vom Typ "Symbol". Ich habe versucht, diese "Symbole" in "Pfade" umzuwandeln.
    Dann habe ich versucht, eine boolesche Division anzuwenden, um die graue Hintergrundfläche in graue Polygone zu zerlegen.
    Das habe ich technische noch nicht hinbekommen, da hier immer Fehlermeldungen kommen "Eines der ausgewählten Objekte ist kein Pfad"
    Ist das generell der richtige Weg, um die grauen Flächen zu erhalten?
  • Moin.
    Ja Kliffen zur Bearbeitung ... moment mal - das steht Kliffen obwohl ich "Glyphen" getippt habe? Ja vielen Dank an die Autovervollständigten. Manno - A u t o v e r v o l l s t ä n d i g u n g! Ok - die habe ich jetzt mal abgeschaltet.
    Also hier: Permalink als letzten Beitrag habe ich beschrieben wie es geht. Leider hat die Autovervollständigung dort aus Klonverbindung eine Kloverbindung gemacht - als sei das plausibler. In welcher Welt?
    Also versuche mal das Symbol zu selektieren - steht ja dann in der Statuszeile - und dann unter Bearbeitung->Klonen->Klonverbindung auftrennen - ob das hilft.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion