gleiche Farbe auswählen, aber nicht alle Objekte dieser Farbe
  • DrachenbauerDrachenbauer März 2016
     


    Hallo



    Ich habe ein Motiv gezeichnet.

    Dieses habe ich jetzt 4x auf der Zeichenfläche platziert.

    Eine Bestimmte Farbe im Motiv (zur Zeit rot) soll in jedem der 4
    Exemplare eine andere werden. (orange, grün, blau) (alle zur Zeit roten
    Objekte pro Motiv)

    Das Motiv enthält viele Oblekte dieser Farbe.

    Wie kann ich schnell alle Objekte dieser Farbe im einen Motiv auswählen, aber nicht in den anderen?














  • Moini März 2016
    'Das Gleiche wählen' und die Suche funktionieren nur für das gesamte Dokument - wie wäre es also, wenn Du einfach das eine Motiv kurz in ein anderes Dokument kopierst, dann über 'Das Gleiche wählen' mit Rechtsklick oder über die Suchfunktion alles passende auswählst, änderst, und es dann wieder zurückkopierst?
  • Wenn es sich jetzt tatsächlich um nur 4 Objekte in separaten Gruppen  handelt ist es doch ein leichtes die auszuwählen und die Farbe zu ändern - oder verstehe ich das falsch?

    Gruß
    Frank
  • Moini März 2016
    Ich lese das so als seien es 4 Gruppen, und eine unbestimmte Anzahl Objekte pro Gruppe...
  • Oha - ja da steht: viele Objekte dieser Farbe.
    In dem Fall hätte ich erst die Farbe geändert und dann in einem Dokument neu platziert, Farbe geändert - platziert usw.

    Gruß
    Frank
  • DrachenbauerDrachenbauer März 2016
    ich habe jetzt folgendes gemacht.
    Das erste Exemplar von dem Motiv ausgeschnitten, dann beim rest die zu ändernde Farbe per "gleiche Füllung wählen" auf orange gestellt, und dann das ausgeschnittene wieder an originalposition eingefügt.
    Dann das 2. ausgeschnitten, um das dritte grün zu färben und dann wieder eingefügt und schließlich das dritte ausgeschnitten, um das 4. blau zu färben, und dann wieder eingefügt.
  • Genauso meinte ich das.  :D

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion