Mein erstes Vektorbild - katze minouch
  • mirette August 2006
    Huhu,

    ich habe erst seit gestern Inkscape und heute ist mein erstes Vektorbild fertig geworden. Es ist aus einem Foto von meiner Katze entstanden. Besonders professionell sieht es leider noch nicht aus. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gern offen.

    [img=http://home.arcor.de/jkgleich/images/miezevektor4.png]
  • tobiastobias August 2006
    Versuch mal ein bisschen mit Farbverläufen zu arbeiten, das macht es immer realistischer.
  • mirette August 2006
    Gibt es hier ein Tut zu den Farbverläufen? Mit denen komme ich nämlich überhaupt nicht in inkscape klar.
  • KillerwatteKillerwatte August 2006
    Tach,

    für den ersten Versuch ist das Bild doch sehr gut geworden. Du hättest aber imho ein Bild nehmen sollen, auf dem die ganze Katze zu sehen ist, ich glaube, dass das etwas besser aussieht.

    Ok, was du jetzt noch verbessern kannst:

    * Die Augenfarbe → "leuchtender" (sagt man so einfach... ;) ) btw haben Katzen nicht eigentlich auch weiße Augäpfel ?
    * Schnurrhaare auf der rechten Seite der Schnauze
    * Mehr Farbschattierungen auf dem Körper (oder sind da keine ? ); das sieht so trist aus, im Vergleich zum Kopf
    * Ein Mäulchen

    €dit: Tutorial kenne nicht, aber im Wiki gibt es zwei Artikel zum Thema. Einmal zum "Farbverlaufs-Editor":http://wiki.inkscape-forum.de/farbverlaufs-editor und einmal allgemein über "Farbverläufe":http://wiki.inkscape-forum.de/farbverlauf
  • fZapfZap August 2006
    Du hast in in einigen Konturlinien zuviele Knicke (Linienpunkte), dadurch wirkt das Bild zitterig. Vielleicht solltest Du vor der weiteren Farbbearbeitung die Konturlinien "glätten", damit es harmonischer wird?
  • ill66ill66 August 2006
    vielleicht ist die ja sp strubbelig?!^^

    da könnte hilfreich sein: objekt markieren --> STRG+L; das entfernt ein paar knoten und macht die sache somit runder. einfach so oft wiederholen, bisses passt.
  • mirette August 2006
    Danke für die Tipps. Werde das mal probieren. Aber das schattieren klappt einfach nicht. es sieht immer unecht aus.. :( Ich wünschte, da gäbs einen Effekt für... Hat jmd. noch Tipps/Links zum Schattieren??
  • fZapfZap August 2006
    naja so eine "schwarze Katze" zu schattieren ist ja auch kein leichtes Unterfangen ;-)
  • ill66ill66 August 2006
    nicht zu vergessen das stubbelige fell ;)
  • GoldenEye August 2006
    hi,

    wollte nur mal fragen, wo es ein tutorial für sowas gibt. also ich hab mir auch grad inkscape runtergeladen und würde gerne ein bischen üben.

    gruß
  • webmichlwebmichl August 2006
    GoldenEye said:
    wollte nur mal fragen, wo es ein tutorial für sowas gibt.


    hier zB... ;)
  • GoldenEye August 2006
    gibt es auch tutorials wie man sowas ohne vorlage machen kann?

    gruß
  • ill66ill66 August 2006
    na ganz einfach: du lässt das importierte hintergrundbild als vorlage weg und alles frei hand ;) aber da brauchst du ein gutes auge
  • TouretteSyndrom September 2006
    die arme katze :-P
    hehe.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion