Nur "sichtbaren" Bereich exportieren
  • bernd_w April 2016
    Hallo,

    ich bin Anfänger und habe was mit Inkscape gezeichnet. Manche Objekte überlagern andere. Z. B. Ein Quadrat darüber ein Kreis, somit sieht man nur einen Teil des Quadrats da der Kreis "höher" liegt. Ich würde gerne diesen Bereich, quasi den aktuell sichtbaren Bereich exportieren als DXF. Es wird aber alles, auch das nicht sichtbare exportiert. Ich habe alles in eine Ebene gelegt, hilft aber auch nicht....

    Dachte ich exportiere es als png und importiere es dann wieder in Inkscape, aber dass kann ja auch keine richtige Lösung sein ;-) ...

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke und Gruß Bernd
  • Moin Bernd.
    Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe deckt der Kreis einen Teil des Quadrates nur ab rein visuell - Du möchtest aber das sich die Geometrie quasi reduziert - ja?
    Versuch dann mal dies hier bitte und sag ob es so gemeint war:

    Gruß
    Frank
    image
    521 x 320 - 19K
  • bernd_w April 2016
    Hallo Frank,

    vom Prinzip her ist dein Vorgehen hilfreich, aber: Ich habe mehrere Ebenen mit verschiedenen komplexen Formen (unter andere importierte DXFs). Da funktioniert es mit der Differenz nicht...
    Deshalb dachte man kann irgendwie die aktuell angezeigten Linien exportieren oder in eine neue Ebene projezieren oder oder oder........

    Wenn du noch ne andere Idee hast wäre ich darüber sehr froh..

    Danke und Gruß Bernd
  • Du kannst noch versuchen - der Kreis muss ganz oben liegen - ihn als Ausschneidepfad zu benutzen. Keine Garantie, aber ein Versuch wert. Also alles auswählen und dann->Objekt-Ausschneidepfad->setzen wählen.

    Gruß
    Frank
  • Moini April 2016
    Es gibt auch eine Erweiterung, die 'Differenz' auf mehrere Objekte anwendet, s.
    https://inkscape.org/en/~Moini/★multi-bool-extension-cut-difference-division (bitte lies auch die 'known issues' bevor Du sie verwendest).
  • tobiastobias April 2016
    Es gibt übrigens auch noch ein alternativen Export nach DXF. In wie weit der sich vom Standard entscheidet weiß ich nicht, aber du kannst es dir ja mal anschauen:

    https://www.thingiverse.com/thing:14221
  • bernd_w April 2016
    Hallo,

    danke schon mal für die zahlreichen Hinweise. Werd ich ausprobieren...

    Ich melde mich....

    Danke und Gruß Bernd

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion