Wie kann ich Text aus einer .ai (oder .eps) datei in inkscape ändern, den ich von Freepik habe z.B.
  • Akjam April 2016
    Ich habe auf Freepik tolle Vektoren gefuden, die ich wunderbar für Karten und andere Dinge brauchen könnte. Ich müßte allerdings in der Lage sein die vorhandene Schrift, die z.B. einfach "TEXT" sagt zu ändern.
    Über die Suche nach dieser Möglichkeit bin ich überhaupt erst auf Inkscape gestoßen, kenne mich also nicht gut aus...(kenne mich aber in PSE und PI aus)..
  • Moin.
    Tja klingt einfach - aber von drei Angeboten konnte ich nur ein einziges im AI-Format laden und da war der Text kein Text mehr. EPS kriege ich nicht auf und Inkscape hat sich in 3 Fällen aufgehängt.
    Wenn Du Glücklicher also die Dateien öffnen kannst hast Du schon die schwierigste Hürde genommen - ob der Text noch Text oder bereits in Zeichenpfade gewandelt ist weiß ich ja nicht; aber im schlimmsten Fall die Elemente löschen und neuen Text einfügen ist so schwer nicht.
    Im Beispiel einer Visitenkarte wurde ein einfaches weichgezeichntes Rechteck in 1200 abgestufte gruppierte Elemente zerlegt. Damit arbeiten macht nicht wirklich Spaß.
    Mehr kann ich so leider nicht beitragen. Vielleicht verlinkst Du mal zu einem Beispiel - dann können wir uns daran explizit die Zähne ausbeißen.

    Gruß
    Frank
  • Akjam April 2016
    Das ist eine gute Idee.
    Hier hab ich eine .ai gefunden , die ich laden konnte und mit der auch auch WAS machen kann...Farbe ändern, das Freepik-Logo löschen und so...
    Ich würde aber nun mal gern den Text änder...


    Vielleicht kann mir bei dem Beispiel jemand weiter helfen. 

    LG,
    Majka

    PS: Habe versucht die .ai hier hoch zu laden, gelingt mir aber nicht. Hört gar nicht mehr auf zu laden.
  • tobiastobias April 2016
    Ansonsten kann ich noch OpenClipart.org empfehlen. Da gibt es nur SVGs und damit kann Inkscape gut umgehen:
    https://openclipart.org/
  • tobiastobias April 2016
    Ich kann den Text in der Mitte mit meinem alten Inkscape 0.48 unter Windows hier bearbeiten. Der Gebogene Text sind leider alles einzelne Buchstaben und kein zusammenhängender Text.
  • Ich habe im Screenshot mal die 2 Textelemente markiert, die zugänglich sind nachdem man so ein paar Gruppen aufgelöst hat. Per Doppelklick gelangst Du in den Textmodus oder über "T".
    Der Rest sind Vektorgrafiken. Ob Dir das weiterhilft?

    Gruß
    Frank
    image
    467 x 533 - 101K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion