Circle Grid
  • KäptnBalu April 2016
    Moin liebe Leute vom Inkscape Forum!

    Schön habt ihr's hier.

    Ich bin gerade dabei als Neuling mir ein wenig Inkscape anzuschauen und wollte damit ein Logo für unser Campusradio machen. Es soll ein Narwal werden. Also ein Wal mit Horn.

    Ich finde die Circular Grid Methode recht schön und hab das mal spontan versucht.


    image
    Man kann den Wal hoffentlich erkennen.

    image
    Ich hab das hier mal versucht mit dem Füllwerkzeug deutlich zu machen .

    Die Sache ist jetzt, wie schaff ich es, dass die Flächen miteinander verschmelzen, sodass ich quasi den Wal habe, nur ohne die Negativ-Konturlinien wie in Bild 2? Ich hab gesehen, bei Illustrator (böse böse :D ) gibt es ein Tool, mit dem man einfach die beiden nebeneinanderliegenden Flächen markiert und sie vereinen sich.

    Wie schaffe ich das am schlauesten bei Inkscape?

    Ich hab es schon mit den Boolschen Operationen probiert, jedoch nur mit mäßigem Erfolg und viel Hirnkrampf.


    Liebe Grüße!

    [Edit]

    Konnt das File nicht hochladen, habs euch hier in den Link gepackt.

    http://www.file-upload.net/download-11519776/narwalcircular.svg.html


  • Moin Moin Käpt´n.
    Da sich die Teilkreise ja nicht berühren oder überlappen wirkt hier auch keine Boolische Operation. Man müsste jeder Form eine Kontur zuweisen, die so dick anlegen bis sich die Formen an den Schnittkanten deutlich überlappen - dann alles mit "Kontur in Pfad umwandeln" und anschließend vereinigen - dann vereinzeln und sich die äußere Kontur herauspicken - den Rest löschen. Das Endergebnis überzeugt mich aber nicht.
    Ich würde jeden Teilkreis anhand Deiner farbigen Vorlage nur bis zu den Berührungspunkten auf ziehen mit dem Knotenwerkzeug - dann alles auswählen->kombinieren - sämtliche Knoten auswählen und ->Endknoten verbinden lassen - farbig füllen:
    image
    785 x 479 - 65K
  • KäptnBalu April 2016
    Frank,

    das ist der Wahnsinn!

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Mal schauen wie weit ich die Tage noch komme, vielleicht poste ich das fertige Ergebnis unter den Thread.

    Grüße,
    der Käpt'n

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion