Warum nicht phpBB oder vBulletin?
  • Ted August 2006
    Warum eine exotisches Foren-System?
    Warum nicht phpbb.com oder vBulletin?

    Mich schreckt das eigenwillige Forum wie auch das scribus-forum.de eher ab. Das System bei inkscape-forum.de kann mich nicht so begeistern. Und scribus-forum.de das Registrieren und Einloggen schreckt mich schon mal gehörig ab und wohl auch andere, gerade mal 155 Mitglieder registriert... Jeder setzt eine andere exotische Foren Software ein. Und ihr wundert euch, dass Open Source Produkte so wenig bekannt sind? Wie wärs mit phpbb.com oder vBulletin so wie auf Linux-foren.de?

    Das Forum ist eingeschränkt und eigenwillig. Ich bin nicht bereit nur wegen diversen exotischen Foren-Systemen einen höheren Lernaufwand und mehr Zeit in Kauf zu nehmen. Auch wenn es um Open Source Programme geht. Es geht um Benutzerfreundlichkeit und Effizienz. So bin ich nicht bereit meine freie Zeit zu so etwas hin zu geben. Sorry.
  • plitvicerplitvicer August 2006
    Warum eigenwillig? Eben nicht "normal". Ich find das Forum hier viel besser als phpBB. Viel übersichtlicher und vor allem: schneller. Oder etwa nicht?
    Und was daran abschreckend sein soll versteh ich auch nicht.

    gruß
    plitvicer
  • Stellaris August 2006
    h3. Ted,

    das Thema haben wir schon mehr als einmal hier durchgenommen und es wurde gerade ein Update der Forensoftware vorgenommen. Ich würde beim eventuellen Warten auf einen Softwarewechsel lieber nicht die Luft anhalten und den wertvollen Sauerstoff für was anderes sparen, hehe.
  • InkyInky August 2006
    Das Forum ist eingeschränkt und eigenwillig.Sehr subjektiv formuliert. Wie sieht es mit konkreten Kritikpunkten aus? Welche Features fehlen dir denn?

    ... einen höheren Lernaufwand und mehr Zeit in Kauf zu nehmen.Wieso höherer Lernaufwand? Was musst du denn neu lernen? Du kannst hier BBCode, MarkDown, Textile und normalen Text verwenden. Oder was meinst du mit Lernaufwand? Das sich der Login nicht überall an der gleichen Stelle befindet?
  • triple-btriple-b August 2006
    Hallo Ted,

    ich respektiere zwar deine Meinung, doch muss ich für mich feststellen, dass mir die Vanilla ForenSoftware recht gut gefällt.Da sie eigentlich sehr übersichtlich gehalten ist und mich (im Gegenteil zu phpbb.com oder vBulletin) nicht mit vielen Funktionen überschüttet, die ich nicht brauche. Auch ist die Software in ihrem Ausgabecode (also das was beim Benutzer ankommt) CSS und XHTML valide und vorallem modern, da das komplette Aussehen durch CSS geregelt wird und nicht durch irgentwelche Templates (bei denen man erst proprietären Code lernen muss).

    euer Kevin
  • Ted August 2006
    Statistiken

    www.linuxforen.de
    Forum: vBulletin
    Wiki:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Linux
    Benutzer: 53.988

    http://www.gimpforum.de/
    Forum: vBulletin
    Wiki:
    http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP
    Benutzer: 2.884

    http://www.scribus-forum.de
    Forum: e107
    Wiki: http://www.mediawiki.org
    http://de.wikibooks.org/wiki/Scribus (Leer! Warum?)
    Benutzer: 155

    http://www.inkscape-forum.de
    Forum: ?
    Wiki: "DokuWiki"?
    http://de.wikibooks.org/wiki/Inkscape
    Benutzer: ?
  • InkyInky August 2006
    Wie lange gibt es Linuxforen.de schon? Wie groß ist die Userbasis von Linux verglichen zu Inkscape, das sich noch in der Entwicklung (version 0.44) befindet?
    Wie viele dieser 53.988 User sind Karteileichen?
    Das gleiche in Grün für Gimpforum.

    Du siehst also, das diese Zahlen so überhaupt nichts aussagen. Das inkscape-forum ist noch nicht mal ein Jahr alt. Nochdazu stellt die deutschsprachige Community nur einen kleinen Teil der per se noch recht kleinen Nutzergemeinschaft von Inkscape dar.
    Wie immer mit solchen Zahlen/Statistiken sind sie nicht das Papier wert, auf das sie geschrieben werden. In diesem Fall also von der puren Anzahl der angemeldeten Benutzer auf die Qualität des Forensystems zu schließen bzw. zu sagen, es gäbe gerade bei linuxforen.de soviele Nutzer weil sie vb einsetzen, halte ich für nicht aussagekräftig. Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. :D

    Nichtsdestoztrotz kann ich deinen Standpunkt schon verstehen. Auch wenn ich ihn nicht teile. ;)
  • Ted August 2006
    Inky said:

    Inky,
    Wo soll ich anfangen? Beim klicken auf "Quote" ergibt oberen Code.

    Warum gibt es wohl diesen Eintrag?
    http://www.inkscape-forum.de/discussion/153/wie-formatier-ich-meinen-text-im-forum-und-fuege-bilder-ein/#Item_21
  • triple-btriple-b August 2006
    Wow Ted das ist mal ein echt toller Vergleich.

    Wie war das gleich : "Nur weil die meisten Leute auf der Welt Windows benutzen und nicht Linnx, ist Linux gleich schlecht??"
    Aber da dir das bestimmt zu oberflächlich ist hier mal meine Meinung:

    linuxforen.de: Allein der Inhaltsunterschied reicht hier um deinen Vergleich zu stürzen., denn das Fachgebiet Linux ist meines Erachtens unweit größer als das von Inkscape, oder nicht?

    gimpforum.de: Hmm vielleicht liegt es hier daran, dass das Gimp leicht älter ist, als z.B. scribus oder inkscape?

    Und der Rest ist ja wohl klar: Das Inkscape Forum ist erst entstanden, deswegen wenige Mitglieder und bei Scribus liegt es wohl auch am Fachgebiet, denn ich kenne mehr Leute die sich mit Grafikbearbeitung beschäftigen als mit DTP.

    euer Kevin

    edit: leider zu spät....
  • InkyInky August 2006
    Wo soll ich anfangen? Beim klicken auf "Quote" ergibt oberen Code. Das ist ein Fehler, den ich auch vor kurzem moniert habe. "http://www.inkscape-forum.de/discussion/466/quoten/#Item_1":http://www.inkscape-forum.de/discussion/466/quoten/#Item_1. Das sind aber noch Auswirkungen des letzten Updates. Das wird garantiert noch gefixt. eRin (Admin) hat nur im Moment anscheinend nicht so viel Zeit.

    http://www.inkscape-forum.de/discussion/153/wie-formatier-ich-meinen-text-im-forum-und-fuege-bilder-ein/#Item_21So einen Eintrag findest du garantiert in jedem Forum. z.B. in den FAQs unter phpbb/vb.
  • Ted August 2006
    @triple-b
    Hab noch kein "Standpunkt" oder Interpretation zu den Statistiken gegeben. Eine Interpretation: Linux läuft nicht auf Windows, Gimp, Inkscape und Sribus aber schon. Die Benutzerzahl könnte heute also ein vielfaches höher sein als in einem Linux Forum. Aber trotzdem hat das Scribus Forum weniger Benutzer als Gimp.

    @Inky,
    Ja auch die Administratoren könnten diese Zeit ("fixen" basteln?) sparen!
    Ja schon aber andere.
  • Stellaris August 2006
    h3. Ted,

    dein Vergleich hinkt und ist, genau wie Deine mehrgleisigen Attacken hier im Forum, zudem völlig fehl am Platz.

    Das Forum ist eingeschränkt und eigenwillig. Ich bin nicht bereit nur wegen diversen exotischen Foren-Systemen einen höheren Lernaufwand und mehr Zeit in Kauf zu nehmen. Auch wenn es um Open Source Programme geht. Es geht um Benutzerfreundlichkeit und Effizienz. So bin ich nicht bereit meine freie Zeit zu so etwas hin zu geben. Sorry.
    Lies dir deinen Satz nochmal in Ruhe durch, dann wirst du vielleicht merken, wie unangebracht und überheblich dein Stil hier ist. Es zwingt dich niemand, hier deine Zeit zu verschwenden. Thema für mich durch.
  • triple-btriple-b August 2006
    Jup ich denke auch das man hier einen Schlussstrich ziehen sollte, denn wenn du willst kannst du, Ted, ja eine höffliche email an eRin schreiben und ihn von deiner Lieblingsforensoftware überzeugen ;)

    Denn sonst wird das hier noch zu einem Flame mit verhärteten Seiten und darauf habe ich keine Lust,

    euer Kevin
  • InkyInky August 2006
    Ja auch die Administratoren könnten diese Zeit ("fixen" basteln?) sparen!Dann hast du wahrscheinlich noch nie ein phpbb/vb Forum administriert. Da hast du nicht minder zeitaufwändigere Aufgaben zu erledigen. Wenn ich da bloß an das dauerende updaten der Sicherheitslücken im phpbb denke.
    Erschwerend kommt hinzu, das mit jeder zusätzlich installierten Erweiterung unter phpbb der Updateaufwand enorm steigt.
    Im vb ist es übrigens nicht anders.

    ("fixen" basteln?)Hehe, sowas lockt mich nicht hinterm Ofenrohr hervor. ;) Die Quotefunktion ist per extension eingebaut, und die hat auch noch ihre Macken. Das vanilla 1.0 ist übrigens auch erst ca. einen Monat alt. Gib der Sache noch ein paar Wochen, dann sollte die meisten Fehler in den Extensions auch gefixt sein.
    Wie gesagt, dieser Vorgang unterscheidet sich in keinster Weise von dem bei anderen Forensystemen. Gut, vb kostet ordentlich Geld für die Lizenz.

    Ja schon aber andere.? Logischerweise sind die anders formatiert/aufgebaut. Was ist das also für ein Argument?
  • tobiastobias August 2006
    1. Ich mag die vanilla Forensoftware, die ist so schön schlank, Standardorientiert (CSS, xHTML) halt Web 2.0 (Um das Buzzword auch mal zu benutzen.) und macht genau das was ich von einem Forum erwarte.
    2. Welche Software eingesetzt wird entscheidet immernoch der Admin, denn der hat die Arbeit und bezahlt auch die Domain.
    3. eRin (Admin) ist übrigens auchder gimpforum.de Admin. Und dort hat er gerade von phpbb (Sicherheitsloch hoch 10) auf vBulletin umgestellt. Und das nicht weil phpbb so toll ist. Allerdings kostet vBulletin Geld, willst du das Zahlen, umstellen und betreuen?
    4. Die Qualität der Posting hier im Forum ist höher als im Linuxforum und Gimpforum, liegt das vielleicht auch an der Software?
  • ill66ill66 August 2006
    wie ätzend wärs auch, wenn überall im netz und auf den rechnern die gleiche (etablierte) software benutzt würde. lieber artenvielfalt statt monokultur.
  • Ted August 2006
    Stimme ich zu, Monokultur ist schlecht.
  • ill66ill66 August 2006
    naja, Dikultur, wie du sie ja vorschlägst, ist glaub ich aber auch nicht der bringer ;)
  • Ted August 2006
    Will da nicht länger rumhacken. Finds nur schade wenn sich eine Community damit behindert, wenn sie sich viel mit sich selbst beschäftigt ist[1]. Also warum diese Forum und wie viele Benutzer hat inkscape-forum.de?

    [1] http://www.inkscape-forum.de/discussion/434/inkscapeforum-todo-liste/
  • tobiastobias August 2006
    Ted said:
    Also warum diese Forum


    Lies den Thread doch noch mal, es gibt genügent gründe.
  • triple-btriple-b August 2006
    Ted ich kann die nicht genau sagen, wie viele User es hier gibt, aber du bist schoneinmal der 310te angemeldete Benutzer.

    euer Kevin

    edit: Ich hab mal nachgeschaut es sind genau 321 User im Forum angemeldet.
  • InkyInky August 2006
    Finds nur schade wenn sich eine Community damit behindert, wenn sie sich viel mit sich selbst beschäftigt istIch hab es dir schon letztes Mal gesagt. Wir hatten kürzlich ein Update auf die neue Version 1.0 des vanilla Forums. Das erfordert nun mal einige Nacharbeiten. Einige Fehler sieht man nun mal erst im Lauf der Zeit. Deswegen beschäftigen wir uns doch nicht mit uns selbst. Und selbst wenn das so wäre, sind das nur 3 - 4 Threads und auch diese Phase wird bald vorbei sein.
    Sowas passiert in jedem Board, das ist kein inkscape-forum spezifisches Problem. Ich hab da ein bisschen Erfahrung. Außerdem hat jedes deiner oben erwähnten Boards einen Thread wenn nicht sogar eine eigene Sektion, wo Verbesserungsvorschläge/Fehlermeldungen zum Board gepostet werden können. Nach deiner Argumentation würden diese Boards sich also auch viel mit sich selbst beschäftigen.

    Zusammenfassend muss ich sagen, das ich von deiner Seite immer noch kein stichhaltiges Argument gegen das Vanilla Forum gehört habe. Trotzdem bin ich/sind wir natürlich an deiner Kritik interessiert. Vielleicht gibt uns das die Möglichkeit das Forum in die eine oder andere Richtung zu verbessern. Des Rätsels Lösung wird aber auf keinen Fall ein Wechsel zu vb oder phpbb sein. :)
  • Ted August 2006
    triple-b said:
    Auch ist die Software in ihrem Ausgabecode (also das was beim Benutzer ankommt) CSS und XHTML valide und vorallem modern, da das komplette Aussehen durch CSS geregelt wird und nicht durch irgentwelche Templates (bei denen man erst proprietären Code lernen muss).

    Gibt es denn keine tabellenlose Themes für phpBB? Am ersten stört mich an Vanilla der sinnlose leere linke Rand. Ansonsen ist das Forum sehr schnell.
  • ill66ill66 August 2006
    so leer ist der doch nicht? bzw. hat erin ihn auf wunsch schon beträchtlich gelichtet ;)
  • InkyInky August 2006
    Am ersten stört mich an Vanilla der sinnlose leere linke Rand.In der früheren Vanilla Version gab es mal die Möglichkeit das "Panel" (das ist der weiße Rand links) auszublenden. Muss man mal schauen, was daraus geworden ist.
  • apblnapbln August 2006
    [quote=Ted]Am ersten stört mich an Vanilla der sinnlose leere linke Rand[/quote] = [quote=triple-b]Da sie eigentlich sehr übersichtlich gehalten ist[/quote]
  • triple-btriple-b August 2006
    Was willst du uns damit sagen Basti?
    Irgendwie komme ich gerade nicht mit ;) (kann auch an der Uhrzeit liegen) , macht der "sinnlose" weiße Rand (früher konnte man das mal mit einem JavaScript ausblenden lassen) das Forum übersichtlich?

    Falls ja finde ich ne Erklärung toll ;)
    euer Kevin

    edit: rÄchtschreipuNK isst sO Schwieriek , daßß glauubst dU kar niCht
    zu deutsch: Wer einen Rechtschreibfehler findet - darf ihn behalten ;)
  • ill66ill66 August 2006
    du und deine lustigen rechtschreibfehler immer, kevin^^

    ich find den rand i.O. --wenn der thread-text immer über die komplette breite ginge, wärs doch auch suboptimal
  • InkyInky August 2006
    Gibt es denn keine tabellenlose Themes für phpBB?Also ich hab bisher noch keine entdeckt. Kannst ja mal Bescheid geben, falls du sowas findest. :)

    **EDIT**
    Mit dem weißen Rand hat Ill übrigens vollkommen recht. Es gibt sogar "Studien":http://psychology.wichita.edu/surl/usabilitynews/42/text_length.htm die belegen, dass die Zeilenlänge eine Auswirkung auf die Lesbarkeit von Online-Texten hat. Gerade Text der sich über die gesamte Browserbreite verteilt, wird dabei als besonders problematisch bezeichnet. Deswegen ist der weiße Rand eigentlich gar nicht so schlecht. Die "Typographie ":http://praegnanz.de/essays/typo-im-web-bitte-abstand-halten schlägt übrigens auch eine gewisse Breite für Textzeilen vor. :)
    Außerdem beinhaltet dieser weiße Rand am Seitenanfang einige wichtige Menüpunkte.
  • apblnapbln August 2006
    @trible-b : ich meinte der linke rand ist hier das wesen der übersichtlichkeit..
  • Ted September 2006
    Nehme meine Überzeugung zurück. Warum?
    • Wieder mal aktuell [1]
    • BBCode funktioniert nicht
    • Sieht alles etwas Amateurmässig aus.


    [1] http://www.inkscape-forum.de/discussion/434/inkscapeforum-todo-liste/#Item_32
  • triple-btriple-b September 2006
    Dann formatiere es doch einfach mit Textile - Gott, ein bischen Kreativität wird man wohl von dir verlangen können. Und ich denke auch, dass es keine Leistung ist auf einem Forum rumzuhacken, das gerade einen Serverumzug gemacht hat - und dessen Administrator im moment anscheinend sehr beschäftigt ist und die entstehenden Fehler nicht reparieren kann.
    Deswegen mein Vorschlag:
    !http://pixel-pics.de/upload/1157215563.png!
    (Bitte nicht ernst nehmen)

    Aber zurück zum Thema - Wie gesagt ging es, glaube ich, auch nicht darum dich zu überzeugen - aber wir haben alle deine Kritik wargenommen und nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich diesen Post einfach nur als "Nachtreten" nach dem Thema empfinde um irgendeine Diskussion wieder in Fahrt zu bringen.

    *_euer Kevin
    aka triple-b_*
  • Stellaris September 2006
    Ted,

    ich spreche hier ausdrücklich nur für mich: verzieh' Dich bitte endlich in Deine Trollhöhle zurück, mehr Futter gibt's nicht.
  • webmichlwebmichl September 2006
    Ich unterstütze Stellaris' Vorschlag.

    BTW: Wenn ich Informationen haben will, ist mir die Forensoftware aber so was von egal - für ne simple Fragenstellung brauch ich kein spezielles Design oder Layout oder irgendwelche Sonder-Features. Ich brauch ne Antwort. Das ganze Drumherum ist zwar nett, aber eigentlich überflüssig.
  • InkyInky September 2006
    * BBCode funktioniert nicht
    * Sieht alles etwas Amateurmässig aus.
    Ich hab zwar auch nicht vor, dich von irgendwas zu überzeugen, aber die Listengeschichte unter BBCode ist tatsächlich ein Bug in der entsprechenden Extension. Der Fehler ist beim vanilla Team bereits bekannt. Es gibt sogar den Workaround das du statt [*] auch [li] ... [/li] nutzen kannst. Dann sollte es auch unter BBCode funktionieren.

    Aber warum probierst du, wie bereits gesagt, nicht mal Textile aus? Ist sowieso ein viel mächtigere Sprache als BBCode. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich hab schließlich jahrelang BBCode genutzt, und war auch erst skeptisch was Textile angeht.

    "http://www.textism.com/tools/textile/":http://www.textism.com/tools/textile/ Hier kannst du ja ein bisschen die Syntax trainieren ;)

    War das der einzige Punkt? Ist deswegen alles amateuermäßig?
  • Ted September 2006
    Macht doch was ihr wollt. Aber wenn ein Forum Bugs hat, dann liegt es nicht an mir sondern am Forum.

    Hab es nicht nötig mich hier persönlich beschimpfen zu lassen.

    PS: Ach ja natürlich, ich muss es mit Textile machen, klar, warum bin ich nicht darauf gekommen, man, oh Gott, meine Güte, du Lieber, gibts doch nicht, ja klar man, warum sagt einem dass niemand, warum ist den BBCode standardmässig aktiviert...

    Bye
  • InkyInky September 2006
    Hab es nicht nötig mich hier persönlich beschimpfen zu lassen.Ich will nur klarstellen, das ich dich nie beschimpft habe. Ganz im Gegenteil, ich habe deine Bedenken immer ernst genommen, und als kritisches Feedback aufgefasst. Ich habe mich auch in keinster Weise angegriffen gefühlt.
    Im Grunde bin ich dir sogar dankbar für deine Kritik, schließlich zeigt dass eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten auf.

    Was nun Textile angeht, war das nur ein Tipp von mir, es sich vielleicht mal anzuschauen. Sicherlich ist der Einwand berechtigt, das BBcode funktionieren sollte. Keinen ärgert das mehr als mich. Aber vanilla ist eben noch eine junge Software. Da ist der eine oder andere Bug unvermeidlich. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Trotzdem finde ich es gut, das wir mit vanilla mal was Neues ausprobieren, statt wieder ein phpbb mit Standardtemplate aufzusetzen.

    Hab den Bug bereits in der lussumo Community gepostet. Mal sehen was rauskommt. pbear hat mir sogar schon eine fehlerbereinigte Version angeboten. Allerdings geht das alles nicht ohne unseren Admin. Und das ist im Moment auch das dringenste Problem. Im Moment scheint eRin in Urlaub zu sein. Auf alle Fälle ist er im Moment nicht erreichbar. Aus welchen Gründen weiß ich nicht. Deswegen ist bis jetzt auch noch nichts passiert.

    In der Zwischenzeit sammel ich alles in der von dir schon verlinkten ToDo Liste. Dort habe ich auch den BBCode Bug aufgeführt. Wenn eRin also wieder auftaucht, sollten die Probleme eigentlich in einem Rutsch erledigt sein. Dann sollte für einige Zeit Ruhe sein. ;)
    In der Zwischenzeit kannst du ja auch den [li]...[/li] Workaround für deinen BBCode nutzen. Das sollte das Problem doch lösen, oder nicht?

    Um es also nochmal auf den Punkt zu bringen. Die momentanen Schwierigkeiten hängen alle noch mit der Umstellung auf vanilla 1.0 zusammen. Unser derzeitiges Problem ist nur der Kontakt zu unserem Boardadmin. Aber auch das wird sich lösen, und dann sollten alle wieder glücklich sein, sofern sie es nicht schon sind. :)
  • fZapfZap September 2006
    Hallo Ted,

    Du solltest Dein Verhalten einmal grundlegend überprüfen. Wenn Du einen gut gemeinten Rat (von Inky) als Beschimpfung empfindest, dann bist Du hier wirklich fehl am Platz. Deine Kritik richtet sich gegen das Board, das wird sich scheinbar auf lange Sicht auch nicht ändern. Die Benutzer hier sind begeisterte Inkscape-Anhänger und nutzen das Board als Plattform, genauso wie Du. Der Domaininhaber bestimmt was läuft, also mache das mit ihm aus, ich finde die Nörgelei langsam nervig. Ja, wir leben auch mit manchen Unzulänglichkeiten des Boards, aber wir sind in der Lage uns anzupasssen. Ja, der Admin ist leider oft nicht erreichbar , aber war immer offen für Designänderungen, Verbesserungsvorschläge, Updates usw. Uns interessiert Inkscape und nicht die ellenlange Diskussion über das "wahre" Board. Es ist völlig unnötig hier jeden Bug anzuprangern und von neuem loszulegen.
  • Stellaris September 2006
    fzap,

    A-MEN!
  • Ted September 2006
    Vielleicht sollte fZap mal seine Verhalten einmal grundlegend überprüfen. Wenn Du einen gut gemeinten Rat (von Inky) als Beschimpfung empfindest, dann bist Du hier wirklich fehl am Platz. Klar hat Ted gesagt, dass Inky Ted beschimpft hat, bööö... Genau, bannt mich noch bevor ich selbst gehe. pfff...

    Wie gesagt macht was ihr wollt, und ach ja man kann auch ganz ohne ein Forum sich austauschen.

    Machts gut. Servus.
  • InkyInky September 2006
    Anscheinend hat Ted doch nicht die geistige Reife, die ich ihm zugetraut habe. Wirklich schade. :(

    Naja, nachdem er sich verabschiedet hat, scheint das Thema damit ja durch zu sein. ;)
  • webmichlwebmichl September 2006
    Och - solche Leute verabschieden sich meistens mehrfach....
  • ill66ill66 September 2006
    ähm --jetzt ist dann aber auch mal gut, oder?
  • Ted September 2006
    Welche geistige Reife sollte ich, nach einem gewissen "Inky", denn haben? Steht das im der Liesmich zum Forum "Menschen unter 50 bleiben am besten draussen" ha ha... Und wie sieht denn die geistige Reife von jemandem aus, der auf ein exotisches und fehlerhaftes - kurz, minderjähriges Forensystem setzt?

    Kein Wunder sind hier nur drei Hundert Mitglieder. Verarschen (BBCode) und als Troll beschimpfen lassen kann ich mich selber...Und ach ja, die Leute die sich ja hier ja offenbar mehrfach verabschieden, werden die dann aus der Mitgliederliste gelöscht? Also, die Mitgliederzahl auf Inkscpe-forum.de sollte man mit Vorsicht geniessen.

    PS: Schon mal die geistige Höhe gehabt und daran gedacht, dass man für ein gutes Forum das einem gefällt und oft ja nicht ganz kostenlos zu betreiben ist, spenden könnte? Oder dass man prof. Designer anlocken könnte? Ob ich für dieses Forum spende, ne sorry.
  • ill66ill66 September 2006
    da das hier seinen konstruktiven charakter seit einiger zeit dank (fast) allen beteiligten verloren hat, schließe ich hiermit.
Diese Diskussion wurde geschlossen.
← All Discussions

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion