Zwischenraum mit Muster füllen?
  • Birs Juni 2016
    Hallo,

    vorweg, ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Inkscape. Habe vorgestern erst begonnen, mich da einzuarbeiten.
    Nungut, ich möchte nun den Zwischenraum zwischen zwei konzentrischen Kreisen mit einer Schraffur versehen. Nur finde ich keine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen. Eine normale Füllung mit Kontur scheidet aus, denn dadurch wird ja auch der innere Kreis übermalt. Meine erste Idee war der Fülleimer. Mit dem ist es immerhin möglich, die Fläche zwischen den Kreisen zu füllen. Nur finde ich dabei keine Möglichkeit, ein Muster einzustellen.

    Kann mit jemand weiterhelfen?

    LG, Birs
  • Moin Birs.
    Zu Deiner vagen Beschreibung fällt mir so etwas ein:
    Meinst Du es so?

    Gruß
    Frank

    image
    466 x 212 - 24K
  • Moini Juni 2016
    Ich verstehe das so, dass das Ziel ein mustergefüllter Ring ist. Falls dem so ist:

    Schneide mit dem kleineren Kreis ein Loch in den größeren, und versieh dann das Ergebnis mit einem Muster.
    Dazu legst Du den kleinen Kreis auf den großen, zentrierst ihn (falls noch nicht geschehen).
    Dann wählst Du beide aus, gehst zu Pfad -> Differenz und hast Deinen Ring.
    Den kannst Du jetzt mit einem Muster füllen.
  • Birs Juni 2016
    Vielen Dank euch beiden. In der Tat handelt es sich um den Fall, den Moini beschrieben hat. Werde das gleich mal ausprobieren.

    Tante Edith sagt: Bingo! Das isses! Vielen Dank!
  • Man kann das Muster doch gleich dem Ring zuweisen? Warum erst ein Loch stanzen?

    Gruß
    Frank
    image
    453 x 454 - 45K
  • Moini Juni 2016
    Vielleicht soll er ja noch 'ne Kontur bekommen - wer weiß das schon so genau ;-)
  • Der Zug ist doch längst abgefahren.  :D

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion