Fehler beim .eps Dateien importieren/öffnen - Ghostscript installiert, Umgebungsvariablen gesetzt
  • Nehalennia Juni 2016
    Hallo zusammen,

    ich verzweifle langsam und hoffe, hier kann mir einer helfen. 
    Scheint, als hätte ich etwas übersehen, aber ich finde es nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd?!

    Ich bin ein Newbie mit Inkscape und daher so ziemlich völlig ahnungslos, was das Programm betrifft. 
    Ich nutze die Version 0.91 auf meinem Windows 10, um svg in emf/wmf zu wandeln und (bislang einfache) Bilddateien als Pfad nachzuzeichnen. Mit den emf/wmf-Dateien geht es dann weiter ins Embird, wo ich Stickdateien erstelle (das frißt leider nur diese beiden Formate).

    Nun habe ich Vektordateien in eps vorliegen, die ich ebenfalls in Inkscape bearbeiten und konvertieren wollte.
    Pustekuchen, mein Inkscape will nicht! Also hab ich - ganz brav - erst mal im Netz nach Lösungen gesucht.
    Nach einiger Recherche habe ich dann Ghostscript (9.19) installiert und in den Umgebungsvariablen die Pfade erweitert.
    Zur Sicherheit habe ich inzwischen auch schon den Inhalt des Ordners "bin" in den Ordner "lib" kopiert.
    Ich hab auch schon alles mehrfach wieder deinstalliert, statt in 64 Bit in 32 Bit installiert, eine alte Ghostscript-Version probiert und die Umgebungsvariablen sowohl in deutsch als auch in englisch (weil mein Rechner sie in deutsch anzeigt, aber die englische Version in die Zwischenablage packt) eingetragen.
    Egal, ob ich es über importieren oder öffnen versuche.
    Ich habe es sowohl als "normaler" Benutzer versucht, auch schon die Zugriffsrechte für den Benutzer auf Vollzugriff geändert, als auch Inkscape als Administrator ausgeführt.
    Er will einfach nicht. Aaaaaaargh!!!

    Und die Dateianhänge hier wollen irgendwie auch nicht. :-(

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
    Nehalennia
  • Moini Juni 2016
    Ein häufiger Fehler ist, dass in den Pfadangaben versehentlich ein Leerzeichen eingefügt wird, siehe FAQ: https://inkscape.org/de/lernen/haufig-gestellte-fragen/#How_to_open_EPS_files_in_Windows

    (mehr kann ich dazu nicht sagen, benutze kein Windows)
  • Nehalennia Juni 2016
    Hallo Moini,

    danke für den Hilfeversuch. An Leerzeichen liegt es nicht.

    Ich hab die entsprechende Fehlermeldung und die Einstellungen mal bei picr hochgeladen. Diese sind hier einzusehen:
    (Wie oben bereits erwähnt sowohl in englisch, als auch in deutsch ohne Funktion)
    Ansicht Ordner "lib": http://up.picr.de/25933174dq.jpg
  • Nehalennia Juni 2016
    Hier die Umgebungsvariablen noch mal als Text:
    %SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Programme\gs\gs9.19\bin;C:\Programme\gs\gs9.19\lib



Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion