Text an Pfad ausrichten
  • KoLeo Juni 2016
    Hallo zusammen,

    ich hoffe es kann mir jemand helfen!! Ich verscuhe verzweifelt einen Text an einem Kreis auszurichten, einfach weil ich den Text gebogen haben möchte....ich schreibe also einen Text, mache einen Kreis, klicke auf "Text an Pfad ausrichten" und der verflixte Text richtet sich immer nur spielgelverkehrt, an der linken Seite innerhalb des Kreises aus!! Dabei will ich ihn oben aussen am Kreis anpassen.

    Und dann wollte ich noch Fragen, ob ich den Kreis, an dem der Text dann ausgerichtet ist irgednwie auch weider löschen kann OHNE, dass der Text wieder in die Normalform zurückspringt?

    Vielen, vielen Dank im Voraus für jeden Tip!!

    Viele Grüße,
    Konstanze
  • Moin Konstanze.
    Hast Du schon mal ins Handbuch geschaut? http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/MANUAL/html/Text-Path.html

    Gruß
    Frank
  • KoLeo Juni 2016
    Hey Frank,

    ja und ich hab auch 100 Videos geschaut....ich mache es genau wie im Video, aber bei mir passst sich der Text nie aussem am Kreis an. Immer spiegelverkehrt und innen. Ich kann dann den Text wieder spiegeln und drehen, habe ich jetzt gerade gemerkt. Dann ist er richtig. Etwas umständlich aber geht auch. Dann mache ich es einfach immer so. Und das man den Kreis nicht entferenn kann weiss ich jetzt auch, nur "durchsichtig". Sorry wollte eh grad hier schreiben, dass es sich so halb gelöst hat das Problem;)

    Viele Grüße,
    Konstanze
  • Bei mir legt sich der Text immer links+außen am Kreis an, von welcher Seite und Richtung ich ihn auch immer aufziehe. Du brauchst/solltest den Kreis auch nicht umwandeln, da Du mit dem Knotenwerkzeug den Bogen bestimmen kannst an welcher Stelle der Text letztendlich verbleiben soll bevor Du den Bogen einfach löschen kannst:

    Gruß
    Frank
    image
    826 x 259 - 26K
  • KoLeo Juni 2016
    Mh, auch wenn ich mit einen Strich mache und dann mit dem Knotenwerkzeug (wollte Bild hochladen, abe das dauert bei mir ewig, ich glaube da stimmt was nicht) den Strich zu einem Bogen ausspanne und den Text dran ausrichte, richtet er sich unter dem Bogen spiegelverkehrt aus. Aber ich kann Ihn dann spiegeln und nochmal drehen und dann steht er richtig. Den Strich kann ich nicht entfernen, aber beim Strich ist es nicht so schlimm wie bei einem Kreis, der stört dann immer beim Weiteren verarbeiten.

    Wie kann ich denn bei einem Kreis nur den oberen Teil mit dem Knotenwerkzeug "ausschneiden/auswählen"? Mit dem Strich-und-dann-Strich-biegen kriege ich nämlich nie so schön symmetrische halbkugeln hin.

    Viele Grüße,
    Konstanze
  • Bist Du linkshändig?
    B. Ich ziehe Linien immer von links nach rechts auf und der angehängte Text liegt richtig+obenauf
    Ziehe ich von rechts nach links läuft der Text unten herum kopfüber.


    A. Ziehe mal mit dem Knotenwerkzeug an den kleinen Kreisen am Kreisobjekt für Teilkreise:

    Gruß
    Frank

    image
    420 x 549 - 34K
  • KoLeo Juni 2016
    Oh super, Danke! Das mit dem Knotenwerkzeug und dem Kreis hat geklappt, jetzt hab ich eine schöne gleichmäßige Halbkugel! Danke!!

    Das mit dem Strich (bin rechtshänder) habe ich auch getestet. Spiegeverkehrt ist es immer, nur einmal ausgerichtet über der Linie und einmal unter der Linie.

    Aber das mit der Halbkugel ist super!! Funktioniert gut, muss den Text nur einmal spiegeln und dann ist er gnau so gebogen wie ich es wollte:)!! Damit kann ich gut arbeiten, das reicht völlig aus;). Daaaaanke:)!!
  • Moini Juni 2016
    (schamlose Eigenwerbung: Ein ganzer Artikel zu Text an Pfad findet sich auch hier: http://vektorrascheln.de/posts/2016/May/inkscape-entdecker-text4.html )
  • emjay28 Juli 2016
    Ich habe auch eine Frage zu der Funktion:

    Ich habe die anhängende Grafik erstellt.
    Problem: der obere Text liegt auf dem Kreis, der untere Text liegt in dem Kreis.
    Beide Texte sollen sich aber gleich verhalten, also entweder beide Texte auf oder beide Texte im Kreis.

    Wie kann ich dies erreichen?
  • Moin.
    Versuch mal ob Du damit klar kommst:

    Gruß
    Frank

    image
    576 x 635 - 80K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion