Muster entlang Pfad funtioniert nicht.
  • bmoebis August 2016
    Hallo,
    ich versuche gerade ein Youtube-Tutorial umzusetzen - "Ein florares Muster erstellen" (siehe hier). Es funktioniert nicht weil sich unter "Muster entlang Pfad" bei Änderung der Breite nichts passiert. Ist es ein Einstellungsproblem, ein Programmfehler, oder bin ich das Problem?
    Programmversion: 0.91 unter WIN8.1
  • Moini August 2016
    Bei mir funktioniert's genauso wie in Minute 3:10 des Videos (nächstes Mal bitte die Minute mit angeben, ich hätte nicht die ganze Viertelstunde lang das Video angeguckt, sondern habe zufällig die richtige Stelle erwischt).

    Kannst Du irgendwo mal Deine Datei hochladen und/oder einen Screenshot von den Einstellungen im Pfadeffekte-Dialog und dem Objekt? (hier als Anhang funktioniert nicht immer, soweit ich weiß, ggf. als zip-Datei oder über google drive, dropbox, framadrop, etc. falls es nicht klappt).
  • bmoebis August 2016
    Ich versuche es mit dem Screenshot. Da ist für die Breite zwar 10 eingetragen, aber es tut sich nichts.image

    Die Datei liegt hier.

    Mit der Zeitangeabe beim Video hast Du recht. Das muss ich mir merken.
  • Das liegt daran, das Deine Quelle des Musters eine waagerechte Linie ist: Bild 1.
    Versuche es mal mit Kräftige Kontur und ziehe den Anfasser mit dem Knotenwerkzeug heraus: Bild 2.
    image


    image
    323 x 172 - 16K
    394 x 548 - 29K
  • bmoebis August 2016
    Ok, das klappt.
    Aber was habe ich anders gemacht, als im Tutorial beschrieben? Ich war und bin der Meinung, das ich Schritt für Schritt der Anleitung gefolgt bin. Kann das versionsbedingt sein? Ich habe ein wenig experimentiert. Man durch die Richtungsänderung des Pfades den Anfangs und Endpunkt tauschen. Das ist cool, weil ich den Bogen lieber anders herum, als im Tutorial zeichne. Zuviel darf man am Pfad nicht herumfummeln, sonst ist der Anfasser für die Linienstärke weg. Kommt man an den wieder ran, solage der Pfad als Linie bzw. Bogen noch vorhanden ist?

    Der Rest des Tutorials, sollte klappen. Das habe ich alles irgendwie schon angewendet. Mein Schwachpunkt war der Bogen am Anfang.


  • Moini August 2016
    offtopic: Ah, Frank, es klappt also jetzt wieder :) Ich hatte Dir im inkscapeforum geantwortet, aber Du hast PMs deaktiviert...
  • @ Moini. Ja das war seltsam. Ich habe drüben schon geantwortet.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion