Bildgröße bei einem png Export
  • vilez Oktober 2016
    Hallo zusammen, 

ich will von einer Zeichnung eine Vektorgrafik machen, lasse also die Bitmap nachzeichnen und erhalte dann dieses Bild, den T-Rex Kopf. Soweit, so gut. 

Jetzt gehe ich auf PNG Bild exportieren und erhalte dann wenn ich das bei Photoshop öffne, auch das gewünschte Ergebnis. Nämlich die "geinkte" Grafik auf einem transparenten Hintergrund. 

Das Einzige was da nicht stimmt, ist die Bildgröße. Der Kopf soll ca. 30 cm Länge haben, bequem auf ein Shirt passen, bei 300dpi. 

Kann mir jemand erklären, was ich dafür bei den Kalibrierungswerten eingeben muss?
    Ich habe natürlich rumprobiert, aber da kommt eher das Gegenteil bei raus. 

Bin über eure Hilfen sehr dankbar
    1213 x 821 - 151K
  • Frank Beckmann Oktober 2016
    Moin.
    Also ich würde erstmal das Endformat in den Dokumenteneinstellungen festlegen.
    Dann das Motiv formatfüllend skalieren, beim PNG-Bild-Export Zeichnung wählen und noch 300dpi einstellen. Dann kommt bei einem ca A4 großem Bild in etwa 2500x3500px raus. Ist das bei Dir anders?
    Deine Auswahl ist übrigens größer als das Motiv - ist das Absicht?

Gruß
    Frank
  • Moini Oktober 2016
    Zu Fuß:

30 cm = 30 * 0,394 (Umrechnungsfaktor) inch = 11,82 inch
    Bei 300 dots per inch sind das dann 300 * 11,82 = 3546 px

Automatisch:
    Vergrößere Deine Auswahl (also den Dino-Kopf) mit dem Auswahlwerkzeug auf die Größe, die Du haben willst, also 30cm (Größe wird oben in der Werkzeugleiste angezeigt). Wenn Du STRG dabei festhältst, bleibt das Seitenverhältnis beim Vergrößern gleich. Dann gibst Du im Export-Dialog im Reiter 'Auswahl' einfach nur die dpi-Zahl ein.
  • Moini Oktober 2016
    Mmh. Franks Antwort war eben noch nicht da. Sorry für die Doppelantwort!
  • vilez Oktober 2016
    Hi, 

erstmal danke für eure Antworten. 

Ich habe gerade keinen Kopf dafür, werds aber so probieren und sag dann Bescheid. 

• vilez Oktober 2016
    Danke euch, klappt nun :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion