Speichern als "Gimp XCF, Ebenen beibehalten" unter Windows 10
  • Schollo2000 Oktober 2016
    Hallo Forum,

    leider bekomme ich die für mich sehr nützliche Möglichkeit, Inkscape-Dokumente als Gimp-.xcf mit Ebenen abzuspeichern, nicht auf meinem Windows-10-Home-64bit-Rechner ans Laufen. Unter Windows 8.1 hat noch diese Anleitung funktioniert: http://www.chrishilbig.com/inkscape-experiments-how-to-enable-saving-to-xcf-in-inkscape/

    Da ich die Funktion wirklich oft und gerne nutze, wäre es toll, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

    Danke und beste Grüße
    Markus
  • Schollo2000 Oktober 2016
    Äh, okay, Problem gelöst:

    Es lag nicht an Windows 10, sondern am Namen einer Ebene. Man sollte wohl vorsichtig mit Sonderzeichen und Umlauten sein. Eine Ebene hieß "Hände", jetzt heißt sie "Haende" und der xcf-Export funktioniert.

    So bin ich der Sache auf die Schliche gekommen: Ich habe versucht, das xcf-File in Ubuntu zu erstellen. Auch dort ging es nicht, aber ich bekam eine Fehlermeldung des XCF-Speichern-Skripts, die auf einen Unicode-Fehler verwies:

    UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 854: ordinal not in range(128)

    Anscheinend dürfen nur die ersten 128 ASCII-Zeichen verwendet werden.
  • Moini Oktober 2016
    Da hast Du wohl einen Bug gefunden. Magst Du gucken, ob der schon bekannt ist und ihn, falls nicht, melden?

    https://bugs.launchpad.net/inkscape
  • Moini Oktober 2016
  • Moini Oktober 2016
    Und für die nächste Version wurde es jetzt repariert, von jazzynico: https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1633999

    Danke für's Bescheid-Sagen!
  • Frank Beckmann Oktober 2016
    Und ich habe immer gedacht das ist so gewollt. Also nicht von mir. Am Mac ist diese Art Einschränkung schon ungewöhnlich. Nur gut, das es gefixt wird.
    Danke auch von mir.

    Gruß
    Frank
  • Moini Oktober 2016
    Diese ASCII-Sachen sind relativ einfach zu reparieren (hier war's nur im Python-Code einer Erweiterung), falls es da noch mehr gibt, melde die ruhig, Frank! :)
    Ich weiß ja, man gewöhnt sich an manche Bugs... Aber schöner ist es, wenn sie weg sind, auch wenn das manchmal etwas dauern kann.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion