SVG-Datei/Dokument insgesamt proportional skalieren
  • SLM Oktober 2016
    Hallo zusammen,

    nun lese ich von außen schon einige Zeit mit und finde immer wieder tolle Tipps, die einem das Arbeiten mit Inkscape sehr erleichtern. Doch auf eine Frage fand ich bisher keine Antwort.

    Ich habe ein neues Dokument mit einer bestimmten Größe angelegt (z.B für ein Logo 1024x1024px) und alle Objekte und Texte positioniert. Das Logo wäre nun fertig und als .svg abgespeichert.

    Nun möchte ich das gesamte Dokument skalieren, da es Verwendung in unterschiedlichen Medien finden soll. Im Forum finde ich nur Hinweise, wie man Objekte skaliert - das ist aber nicht das, was ich benötige.

    Hat hier evtl. jemand einen Tipp für mich?
  • Moini Oktober 2016
    Du kannst beides unabhängig voneinander skalieren. Das Dokument über Datei -> Dokumenteneinstellungen, 1. Reiter.

    Den Inhalt über Strg + A, dann oben in der Werkzeugleiste für das Auswahlwerkzeug auf das kleine Schlosssymbol drücken, um das Größenverhältnis beizubehalten, und dann die neue Größe oben eingeben.

    Wenn die neue Größe des Inhalts nicht exakt sein muss, kannst Du auch einfach alles auswählen und dann Strg festhalten und an den Größenanfassern ziehen, dann wird auch unter Beibehaltung der Größenverhältnisse skaliert.
  • SLM Oktober 2016
    Danke Moini,

    wenn ich das Dokument skaliere, skaliert der Inhalt nicht mit. Umgekehrt ebenfalls, wenn ich die Objekte skaliere, wird das Dokument nicht mit skaliert.

    Kann man die Objekte mit bzw. im Dokument verankern, damit beides gleichzeitig skaliert wird?
  • Frank Beckmann Oktober 2016
    Du musst dann nur noch sicher stellen, dass alle Komponenten (Linienstärke zB) mit skaliert werden.
  • SLM Oktober 2016
    @Frank: Das verstehe ich nicht. Wie stelle ich das sicher?
  • Frank Beckmann Oktober 2016
    Check mal diese 4 Icons:


    image
    348 x 171 - 16K
  • Moini Oktober 2016
    Gut, ich formuliere mein Posting oben anders:
    Du musst beides unabhängig voneinander skalieren.

    Ich wollte lieber die Möglichkeiten als die Limitationen aufzeigen ;-) Hat wohl nicht ganz geklappt.
  • SLM Oktober 2016
    Vielen Dank euch beiden. Inkscape ist ein tolles Werkzeug, aber wenn ich identische Grafiken in verschiedenen Größen brauche, ist das doch komplizierter als ich dachte und mit erheblichem Mehraufwand verbunden.

    Vielleicht muss ich auch einfach nur umdenken :)


  • Frank Beckmann Oktober 2016
    So ganz verstehe ich nicht warum Du ein Logo in 1K Pixel-Größe anlegst. Brauchst Du es nur fürs Web? Dann kannst Du doch auch einfach die Pixelmaße für den PNG-Export angeben und gut ist - oder nicht?

    Gruß
    Frank
  • SLM Oktober 2016
    Teilweise benötige ich die gleichen Grafiken für Print und fürs Web, es geht nicht nur um ein Logo.

    Ich habe jetzt einen Weg für mich gefunden, der funktioniert. Das Dokument hat immer die gleiche Größe wie das gesamte Objekt bzw. die Grafik selbst. So kann ich es passend und proportional skalieren.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß
    Claus-Peter

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion