Grafik-Info mit Firefox für SVG-Dateien
  • eibauoma November 2016
    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit hier immer mal zu Gast, ohne etwas zu posten, bin ich nicht sicher, ob mein Problem bereits zur Debatte stand.

    In der Gimpwerkstatt basteln wir an einem  Flickenteppich mit SVG-Dateien, um Inkscape besser kennenzulernen. https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=182&t=5172
    Die Größenvorgabe von 150 x 150 px soll die regelmäßige Anzeige der kleinen Quadrate sichern.
    Bei der Größenkontrolle mittels Grafik-Info ist uns folgendes aufgefallen:
    Wenn vor dem Speichern die voreingestellte Einheit mm in der Dokumenten-Einstellung stehenbleibt, werden unter Maße 160 x 160 px angezeigt.
    Bei Verwendung der Einheit px werden die tatsächlichen 150 x 150 px angezeigt.
    Gibt es eine einfachere Lösung der Größenkontrolle, ohne die Datei herunter zu laden und zu öffnen?

    Ich nutze Inkscape 0.91 r13725 unter Windows10.


  • Moini November 2016
    Heruntergeladen und geöffnet ist sie doch schon... nur mit dem falschen Programm.

    Das hat mit den unterschiedlichen dpi-Werten zu tun, die von Inkscape bzw. Firefox angesetzt werden (s.a. http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Units_In_Inkscape).

    In der nächsten Version verwendet Inkscape denselben dpi-Standard wie CSS, da löst sich das Problem dann von alleine (dafür sind dann allerdings alte Inkscape-Dateien möglicherweise (tlw.) falsch skaliert).

    Im Firefox kannst Du Dir den Quelltext des SVG anzeigen lassen, da kannst Du auch nachschauen, welche Einheit verwendet wird. Eine Liste mit Werten / Einheiten brauchst Du wohl nicht anzulegen, denn eigentlich ist es ganz einfach: px:150, alles andere:160.

  • eibauoma November 2016
    Danke für die Info

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion