Speichervorgang als "G-Code" funktioniert nicht!
  • Daniel_K Januar 14
    Hallo zusammen,

    habe mir neulich einen Mini CNC Plotter aus DVD-Laufwerken zusammen gebastelt.
    Nun bin ich auf die Freeware "Inkscape" gestoßen, um Bilder wie JPG oder PNG in G-Code Dateien zu wandeln.
    Wenn ich jetzt den Speichervorgang starte kommt die Meldung "Das aufgerufene Skript hat zusätzliche Daten an Inkscape übergeben. Es wurde keine Fehlermeldung vom Skript zurückgegeben, doch das Resultat ist möglicherweise unbrauchbar." und unter dieser Meldung noch eine...

    "
    Traceback (most recent call last):
      File "unicorn.py", line 108, in <module>
        e.affect()
      File "C:\Program Files\Inkscape\share\extensions\inkex.py", line 221, in affect
        self.effect()
      File "unicorn.py", line 102, in effect
        parser.parse()
      File "C:\Program Files\Inkscape\share\extensions\unicorn\svg_parser.py", line 230, in parse
        self.svgWidth = self.getLength('width', 354) * 0.28222
    TypeError: unsupported operand type(s) for *: 'NoneType' and 'float'
     "

    Alles klar wenn ich bei der Meldung nun "OK" klicke wird mir eine Fehlermelung die sich "Datei C:\Users\*Name\Documents\Datei.gcode konnte nicht gespeichert werden." nennt angezeigt.

    Freu mich auf Antworten 
    Danke!


  • Moini Januar 14
    Moin :)

    Das hört sich ja spannend an.
    Nur ein kleiner Hinweis: Inkscape ist nicht 'Freeware', sondern 'Freie Software' - das ist ein himmelweiter Unterschied, vor allem in philosophischer Sicht (s.a. https://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html).

    Kannst Du mal gucken, ob es geht, wenn Du den Wert für 'width' im SVG-Element mit dem XML-Editor auf 100% setzt?



    image
  • Daniel_K Januar 14
    Hi,

    okey alles klar werde ich mir merken. :)
    Ich habe es eben probiert... hat aber leider nichts geändert. :(
    Habe schon nahe zu das ganze Internet durchsucht und nichts darüber gefunden.
    Vielleicht hast du ja noch eine Idee für mich. ;)
     
    Aber trotzdem Danke!
  • Moini Januar 15
    Kann es sein, dass die Fehlermeldung sich jetzt auf 'height' bezieht? Falls ja, setze diese auch auf 100%.
  • Daniel_K Januar 16
    Das war's! :D
    Dateien werden jetzt in GCODE abgespeichert!
    Leider habe ich noch das Problem, dass wenn ich den Druck starte er nur ein Quadrat zeichnet und nicht bspw. die "Pi Himbeere".

    Eventuell hast du da auch noch eine Idee?

    Vielen Dank im voraus!! :)
  • Moini Januar 18
    Ist die Pi-Himbeere denn ein Vektorobjekt? Oder hast Du ein Rasterbild importiert? Das alleinige Importieren in eine SVG-Datei ändert noch nicht die Art der Grafik.

    Falls letzteres: Versuche, stattdessen eine Vektorabbildung zu finden, am besten als .svg-Datei.

    Ich glaube, von dem Motiv gibt es ausreichend viele Vektorversionen, so dass Du jetzt nicht mit dem Vektorisieren-Dialog loslegen musst (solltest Du allerdings demnächst lernen :-)).
  • Daniel_K Januar 24
    Danke erstmal für die Rückmeldung ;D
    Es gab ein Problem mit der Position der Datei in Inkscape.
    Hat sich aber jetzt geregelt! :)
     
  • Moini Januar 25
    Super :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion