Probleme beim Umwandeln svg in dxf.
  • Hallo ich bin ganz neu hier. Mit Inkscape beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit und insgesamt klappt auch alles sehr gut.

    Ich erstelle seit einiger Zeit meine eignen Plottervorlagen. 
    Leider gibt es immer wieder Probleme beim Umwandeln. Das Umwandeln an sich ist ja recht einfach. Ich öffne die dxf Datei dann noch mal seperat in Inkscape und wandle hier nochmal die Objekte zum Pfad um und gruppiere dann.
    Problem ist nur, wenn ich die Datei in meiner Schneidsoftware öffne (ich benutze Silhouette Studio) werden einige Teile als zwei Teile dargestellt. Sie sind also geteilt, obwohl es ein zusammenhängendes Stück ist.
    Ich habe schon einiges ausprobiert. Bei der svg Datei nur die Kontur gelassen, dann die Kontur weg gelassen und nur eingefärbt. Gruppiert, Kombiniert. 

    Das hat alles nichts geholfen. Es sind in der dxf Datei auch an einigen Stellen mehr Punkte vorhanden. Wenn ich mir im Studio die Punkte anzeigen lasse, dann sehe ich genau, welche Punkte rot sind und diese muss ich dann nochmal neu bearbeiten durch löschen oder durch Endknoten verbinden.

    Das ist jedoch sehr Zeitaufwendig, die einzelnen Punkte zu bearbeiten. Manche Punkte lassen sich auch nicht verbinden. Hier weiß ich nicht woran das liegt. In diesem Fall kopiere ich das Teil, lösche die Punkte und nehme die Kopie als Vorlage, damit ich anschließend wieder die gleiche Form habe.
    Svg und dxf sollen ja identisch sein.

    Jetzt habe ich mir noch Libre Cad runter geladen, damit soll man auch die Punkte bearbeiten können die zuviel sind. Das klappt aber nicht wirklich, das Programm ist auf Englisch und da steige ich noch nicht so ganz durch.

    Kann ich noch irgendwas ausprobieren?Da ist ja noch ein Menüpunkt Erweiterungen, da habe ich noch nicht mit gerabeitet. Da steht ja auch was von dxf Punkten umwandeln und exportieren.

    Ich wollte eigentlich noch ein paar Bilder einfügen, aber die muss ich wahrscheinlich erst online abspeichern, oder?

    Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir irgendwie helfen.
  • Moini Januar 23
    Screenshots kannst Du z.B. auf imgh.us hochladen (die akzeptieren auch SVG-Dateien).
    Mit DXF kenne ich mich leider nicht so aus - aber im englischen Forum war dazu gerade erst eine längere Diskussion, vielleicht findest Du da die Info, die Du suchst? (http://inkscapeforum.com)

    Oder vielleicht weiß auch jemand anderes mehr darüber?

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion