Bezier Kurve 7 Muster an Pfad
  • Hallo zusammen bin neu hier,
    Habe Windows 10 Home 64 Bit installiert.
    komme mit Inkscape relativ gut zurecht.
    versuche jetzt ein Fleurales Muster zu erstellen  was alles klappt bis zu dem Punkt wo ich die Linie des Musters verdicken will.
    Das klappt nicht.
    ich erzeuge die Ranke gehe dann auf Pfad - Pfad Effekte - Muster an Pfad!!
    Wenn ich dann bei Breite die Größe ändern will klappt das nicht.
    Ich probiere das direkt nach Pfad erzeugen- Klappt nicht.
    Objekt markieren und in Pfad umwandeln geht nicht .
    Habe mir  Tutorials  angesehen haut nicht hin.
    Habe unter globale Einstellungen die Breite versucht zu ändern Klappt nicht.

    Was mache ich verkehrt??

    Danke

    Gruß

    Manfred

  • Moin Manfred.
    Für "Muster an Pfad" brauchst Du eben ein "Muster" - dieses wird per cmd+C im Zwischenspeicher gehalten - Du wählst dann den Pfad aus an dem sich das Muster entlang schlängeln soll - im Dialogfenster klickst Du auf "Pfad einfügen" - um das Muster nachträglich anzupassen wählst Du das Knotenwerkzeug und um den Musterpfad zu sehen musst Du wahrscheinlich rauszoomen, weil dieses immer in der linken oberen Ecke der Arbeitsfläche dargestellt wird. Ansonsten gibt es auch den Pfadeffekt "Kräftige Kontur" - dort kann man den Pfad and den Enden und in der Mitte erweitern oder verjüngen:

    Gruß
    Frank
    image
    483 x 272 - 18K
  • Danke

    Gibt es keine Möglichkeit die Bezierlinie einfach zu verdicken.

    Ich habe mir YouTube Video angesehen da wird eine z.B. Wellenlinie erzeugt mit dem Bezier Tool - Siro Pfad- Dreieck Anfang- Wellenlinie erzeugen Klicken- Pfad - Pfad Effekte- Muster an Pfad - und dann über Breite die Linien (Pfad) Breite verändert.

    Kann man unter  globale Einstellungen die Breite nicht generell verändern.

    Warum geht das bei mir nicht?

    Wie du das geschrieben hast habe ich Probiert.

    Gruß

    Manfred
  • Warum es bei Dir nicht funktioniert kann ich nicht sagen.
    Wenn Du gleich zu Anfang eine Form zB "Dreick Ende" wählst und dann zeichnest ist dann nach Fertigstellen des Pfades keine Veränderung zu sehen? Vielleicht ist es nur zu unscheinbar. Gehe doch mal unter Pfadeffekte während der ausgewählt ist ob dort überhaupt etwas angezeigt wird. Man braucht das Knotenwerkzeug um am Ende den Pfad aufzudicken indem man das kleine Quadrat von der Linie wegzieht - passiert da was?
    image

    Gruß
    Frank
    586 x 465 - 386K
  • Hallo Frank

    Ich habe unter Pfadeffekte keinen Punkt Kräftige Kontur gefunden

    Habe mal versucht Bilder Anzufügen. Habe Inkscape 0,92.

    Gruß

    Manfred
    image
    imageimage



  • Ich habe eine MacOS Entwicklerversion. Ich stoße also deshalb schon an meine Grenzen.
    Da kannst also nicht das Pfadwerkzeug plus Form:Dreieck Ende auswählen bevor Du zeichnest? Lass mal den Spirospline erstmal weg und nimm: Erstelle Bézier Pfad.
    In dem einen Screenshot taucht Powerstroke als Pfadeffekt auf - vielleicht ist es ja das in Deiner Windowsversion,

    Gruß
    Frank
  • Danke schön ich habe es geschafft.
    Wenn ich das Muster gezeichnet habe mit dem Bezier Werkzeug und dann auf das Knotenwerkzeug gehe habe ich am Ende einen kleinen Punk übersehen wo ich das Muster dicker ziehen kann.

    Ganz einfach

    Sorry für den Stress und Danke für die Hilfe


    :D
  • Moini Januar 26
    Das geht jetzt nicht nur mit dem 'Kräftige Kontur (0.91) /Power Stroke (variable Konturbreite) (0.92)'-Pfadeffekt vom oben beschriebenen Dreieck direkt auf der Zeichenfläche.

    In 0.92 gibt es für den 'Muster entlang Pfad'-Pfadeffekt jetzt auch einen Breitenanfasser, mit dem man das direkt auf der Zeichenfläche, ohne Umweg über den Pfadeffekteditor einstellen kann. Der Anfasser ist für diesen Effekt allerdings ein kleiner Kreis :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion