Anbindung inkscape zu helocut 5 - Plotterproblem
  • Dedas Februar 4
    hallo zusammen,
    Ich arbeite mit einem Schneidehölzer Helo 720R sowie der Software helocut 5 und inkscape 0.48.
    Normalerweise kann man die Grafik direkt aus inkscape nach helocut schicken damit man sofort plotten kann.
    Sobald ich dies aber tun möchte kommt folgender Fehler:

    Traceback (most recent call last):

      File "cutman.py", line 3, in <module>

        pfad = _winreg.OpenKey(_winreg.HKEY_LOCAL_MACHINE,"SOFTWARE\\Vecap\\HeloCut")

    WindowsError: [Error 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden


    Wer weiß Rat? 
  • Moin.
    Ich kann leider nix zu Windows noch den Plotter beitragen, möchte aber fragen ob vielleicht ein Update auf die aktuelle Version von Inkscape schon versucht wurde?

    Gruß
    Frank
  • Dedas Februar 4
    Hi Frank,
    Laut einem Beitrag in einem anderen Forum soll das Plugin nicht mit allen versionen laufen.
    Bevor ich das jetzt mache und gar nichts mehr geht :) warte ich erstmal ob jemand Erfahrung damit hat.

    Vielen Dank vorab .

    Gruß
    Daniel 
  • Hallo Daniel.
    Ja - kann ich verstehen. 
    Edit: Ok - so hier auf deren Website steht: Direktes Schneiden aus .... Inkscape!

    Gruß
    Frank
  • Dedas Februar 4
    Genau darum geht es :-)
  • Haben die keinen Support, eine Anleitung oder irgendwas? Wäre schon ein Zufall hier jemand mit der gleichen Konfiguration anzutreffen. Ich meine ja nur.  :D

    Gruß
    Frank
  • Dedas Februar 4
    Der Support antwortet nach etwa 1-2 Wochen mal auf eine Mail und dann meist nur mit einer Gegenfrage (Helo).
    Wenn du inkscape meinst, dies ist eine Freeware ohne jeglichen Ansprechpartner außer Foren wo ich heute mal angefragt habe. Mal sehen ob da was bei rumkommt.
  • Haben die kein Forum wo man in kürzerer Zeit sich austauschen kann?
    Dennoch würde ich denen schon auf die Füße steigen, wenn etwas nicht klappt mit ihrer kommerziellen Software - findest Du nicht? Ich bin jedenfalls raus aus der Nummer - tut mir leid.

    Gruß
    Frank
  • Moini Februar 5
    Inkscape ist /nicht/ Freeware, sondern freie Software. Das ist ein himmelweiter Unterschied: https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

    Kurz gesagt: Inkscape wird unentgeltlich von Freiwilligen entwickelt und lebt von der Mitarbeit seiner Benutzer.

    Einen offiziellen 'Support' gibt es tatsächlich nicht, sondern nur eine ganze Menge verschiedener Orte im Web (von Facebook über Twitter, google+, mehrere Foren, Chat, Mailinglisten), wo man Leute finden kann, die einem (freiwillig) helfen können, derartige Probleme zu lösen. Allerdings sehe ich - genauso wie Frank - in diesem Fall den Hersteller der Erweiterung in der Pflicht. Du kannst natürlich Glück haben, und jemanden finden, der das Problem schon mal hatte, und es gelöst hat...

    Hast Du denn schon mal geguckt, ob an der angegebenen Stelle die gesuchte Datei liegt? Falls nicht, kannst Du sie dorthin kopieren?


  • Dedas Februar 5
    Hi, ok das mit dem Unterschied der Freeware etc. war mir so nicht bekannt, wieder was gelernt :)

    Zu der Datei. Diese findet man unter:

    C:\Program Files (x86)\Inkscape\share\extensions

    Die Datei selbst enthält folgendes:

    #!/usr/bin/env python
    import sys, os, shutil, _winreg, time
    pfad = _winreg.OpenKey(_winreg.HKEY_LOCAL_MACHINE,"SOFTWARE\\Vecap\\HeloCut")
    value, type = _winreg.QueryValueEx(pfad, "Instpfad")
    input = sys.argv[-1:][0]
    output = value +'\out.isf'
    os.system('inkscape --without-gui --export-text-to-path --file="%s" --export-ps="%s"' % (input,output))



    Gruß Daniel





  • Moini Februar 6
    Sorry, ich meinte, ob es den Pfad

    SOFTWARE\Vecap\HeloCut

    bei Dir auf den Computer gibt (das 'SOFTWARE' musst Du wahrscheinlich durch irgendwas andres ersetzen - als Windows-Benutzer kennst Du Dich da wahrscheinlich besser aus als ich). Denn den scheint die Erweiterung nicht zu finden. Der sollte wohl bei der Installation von diesem Helocut erstellt werden. Vielleicht ist das aber auch woanders installiert?

    (wenn das schon die ganze Erweiterung ist, exportiert die übrigens lediglich die Datei als .ps-Datei und wandelt dabei Texte in Pfade um, nennt das ganze dann out.isf und speichert es irgendwo im Helo-Cut-Verzeichnis - im Zweifel kannst Du das auch über die Oberfläche selber machen...)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion